Dringend Hilfe im InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Binchenz, 14. Juni 2007.

  1. Binchenz

    Binchenz New Member

    Hallo,

    ich habe im Indesign ein Problem: Und zwar muss ich 82 Karten erstellen, die eigentlich alle gleich aussehen, bis auf den Namen. Jetzt möchte ich mir die Karte auf die Musterseite setzen, so dass ich einfach nur den Namen tauschen muss. Wenn ich aber eine Musterseite in den Seitenbereich ziehe, ist alles, was sich auf der Musterseite befindet, fixiert. Ich komme da nicht mehr dran und kann somit auch den Namen nicht tauschen.

    Habe ich irgendwo "fixieren" oder sowas angeklickt? Ich muss doch den Text, der auf der Musterseite steht, individuell tauschen können, wenn ich eine Musterseite in den Seitenbereich ziehe, oder?

    Danke vorab für die Hilfe! Momentan helfe ich mir so, dass ich den Seiteninhalt kopiere, auf eine neue Seite passgenau einfüge. Ist aber so zu umständlich.

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Mach einen leeren Rahmen aus Hilfslinien dort, wo du deinen wechselnden Text haben willst. Dann platzierst du die Texte (Namen) auf jeder Seite; die Hilfslinien sind "magnetisch" und helfen so beim genauen Platzieren der Texte. Wenn du dann noch das Absatzformat definierst brauchst du dich nicht mehr um Schriftart, -grösse, -stil usw. kümmern, sondern kannst einfach nach dem Platzieren dieses Format anwenden.

    Alle andern Elemente machst du auf die Musterseite.

    Christian
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Mit Apfel+Shift-Klick kommst du ran.
    Allerdings: Der Königsweg ist das nicht unbedingt. Das InDesign-Prinzip: Alles Unveränderliche auf die Musterseite, alles Veränderliche auf die Layoutseite. Das ist klarer und auch logischer als die Quark-Lösung. In deinem Falle würde das bedeuten: Alles außer der Textbox mit dem Namen auf die Musterseite. Die Textbox auf die Layoutseite und dort die hunderttausend Möglichkeiten der automatischen Rahmenverkettung nutzen. Oder einfach in der Seitenpalette "Druckbogen duplizieren" wählen. Oder, oder, oder …
     
  4. Binchenz

    Binchenz New Member

    Super, danke für die Tipps! Das hilft mir weiter!
     

Diese Seite empfehlen