Dringend Illustrator 9 ohne Euro Zeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slims, 8. März 2001.

  1. Slims

    Slims New Member

    Kann mit bitte jemand sagen, was ich tun soll, damit der Illustrator das Euro Zeichen erzeugen kann. Er zeigt stattdessen irgendeinen runden Kreis. Bitte, es ist sehr dringend. Was soll ich machen, damit der Illustrator das Euro Zeichen kennt. Im Finder geht das Zeichen, im Illustrator nicht. Bitte um baldmöglichste Antwort!!
    Danke im Voraus!!
    Schöne Grüße an alle
    Slims
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    welches Mac OS. euro gibt es gölaub ich erst ab 8.5 ?

    dann kann das an den alten ps-fonts liegen. dürfte also nur in den sys-fonts vorkommen.

    ich kann dir euro zeichen mailen, die ich mir als freefonts aus dem netz geholt habe.

    rene
     
  3. Slims

    Slims New Member

    Ich benutze 9.1 auf einem G4. Das Euro Zeichen funktioniert ja in allen anderen Programmen, nur nicht im Illustrator!! Nutzt das Update etwas?? Grüße Slims
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    welches update?

    soll ich dir die fonts mailen ist nicht viel.

    das ist ein eigener font und klappt auf jeden fall

    rene
     
  5. Slims

    Slims New Member

    Okidoki!!
    slims@gmx.at
    Muchas gracias und noch einen schönen Tag!!
    Slims
     
  6. mkerschi

    mkerschi New Member

    Das Euro Zeichen ist seit 9.1 mit "alt - e" zu erstellen.
    Ob bei Illustrator auch weis ich allerdings nicht.

    MK ¬¬¬¬
     
  7. Slims

    Slims New Member

    Danke, aber das weiß ich. Im Illustrator geht diese Tasten Kombination nicht. Trotzdem danke daß du mir geantwortet hast.
    Grüße Slims
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    die euros müssten jetzt da sein!!!

    rene
     
  9. dude-a-licious

    dude-a-licious New Member

    ääääh, hallo, das hat alles weder mit Illu noch das OS zu tun, sodern ausschließlich mit dem Zeichensatz selber!!

    Ältere Fonts haben schlichtweg kein ¬-zeichen "eingebaut" (errinert ihr euch, das Zeichen gibt's noch gar nicht so lange, gell??!!). Die Tatsache dasses mit OS 9.x geht, liegt lediglich daran das DIE FONTS "geupdatet" (schönes Wort) wurden!! Mit einer z.B. Myriad in Illu passiert (noch sonst wo) nix. Schaltet man auf eine Systemschrift wie Chicago, Charcoal undwiesiealleheißen um.... ta daaaaa!

    Du könntest die Schriften in OS SECHS installieren und hättest sie dann auch...
     
  10. Slims

    Slims New Member

    Habe verstanden. Daß das mit den Schriften zu tun hat, hätte ich mir denken können. Danke alle an, die mir geantwortet haben!!
    Slims
     
  11. hermann

    hermann New Member

    Hallo Slims,
    Bei mir, Illustrator 9.0.2 und OS 9.0.4 ist es die Tastenkombination Wahl-Shift-D.
    Die meisten der Schriften, die Illustrator mitbringt, besitzen das Eurozeichen, hab es gerade ausprobiert.
    Die Shareware Fontbuddy 2.1 ist hier sehr praktisch. Sie zeigt alle Fonts an incl. Sonderzeichen, derenTastenkombinationen und Beispieltext.
    Das Update von 9 auf 9.0.2 ist unbedingt zu empfehlen! Das ganze Programm läuft schneller und einige Fehler sind behoben.

    Gruss
    Hermann
     
  12. bastigs

    bastigs New Member

    Daß Slims einen neuen Zeichensatz verwendet ist ja seltsam, er postet doch, daß es bei den anderen Programmen funktioniert?

    Aber dein Posting ist IMHO nicht ganz richtig, siehe auch
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3171

    Jetzt sehe ich gerade wem ich antworte, das ist fast wie ein Privatchat,

    Trotzdem nochmal Grüße
     

Diese Seite empfehlen