Dringend! Wie installiere ich Linux?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 17. März 2003.

  1. Imothep

    Imothep New Member

    Hallo!

    Ich habe einen G4 iMac mit 10.2.4 laufen, und habe heute eine seperate 6gig Partition für Mandrake Linux PPC 8.2 freigemacht.

    Ich bin kompletter Linux-Neuling und bekomme den Installer nicht zum Laufen. Das Booten von der CD läuft irgendwie nicht, also habe ich im ReadMe nachgelesen und dort steht dass dies bei manchen "NewWorld"-Rechnern sein kann.

    Wenn das passiert soll man ins Open-Firmware booten (Cmd,Alt,O,P) und dort dann "boot cd:\yaboot" bzw "boot CD:2,\yaboot" eingeben.

    Nun, bei ersterem sagt mein Mac "file not found", bei Eingabe des zweiten Befehls schreibt er noch ein paar Zeilen und zeigt mir dann auf grauem Untergrund ein großes "Parkverbot", also einen durchgestrichenen Kreis, ähnlich dem grauen Apfel beim normalen Booten.

    Ich benötige Linux ziemlich dringend weil ich es bald für die Uni brauchen werde, deshalb wäre schnelle Hilfe sehr nett!!!

    Danke!
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    <<boot cd:\yaboot" bzw "boot CD:2,\yaboot" eingeben>>

    Also, das sieht für mich nicht nach Linux-Befehlen aus. Oder hast du vielleicht eine Linux-Version für PC erwischt?
     
  3. Imothep

    Imothep New Member

    Kann mir jemand erklären wie ich meine interne 60gig Platte partitionieren muss um OS X und Mandrake Linux auf einem Rechner laufen zu lassen?

    Im Netz steht überall was anderes...
     
  4. TOK

    TOK New Member

    minimum ist 30 mb yaboot als <b>HFS</b> nicht hfs+ und ca 5 GB für swap und / und user sollten reichen
     
  5. aika

    aika New Member

    geh mal auch zu suse.de, und da zu ihrer PPC-edition.
    im support ist vieles sehr gut beschrieben, FAQ und das benutzerhandbuch zu eben dieser edition liegt da sicher auch, sehr empfehlenswert, auch für andere PPC-linux-distrus.
     
  6. aika

    aika New Member

    genau, 30MB boot (HFS, vorzugsweise als erste partition im partitionsschema), 128MB swap(l-swap), XGB system (l).
     

Diese Seite empfehlen