Dringend! Wie installiere ich Linux?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 17. März 2003.

1. Imothep

Imothep New Member

Hallo!

Ich habe einen G4 iMac mit 10.2.4 laufen, und habe heute eine seperate 6gig Partition für Mandrake Linux PPC 8.2 freigemacht.

Ich bin kompletter Linux-Neuling und bekomme den Installer nicht zum Laufen. Das Booten von der CD läuft irgendwie nicht, also habe ich im ReadMe nachgelesen und dort steht dass dies bei manchen "NewWorld"-Rechnern sein kann.

Wenn das passiert soll man ins Open-Firmware booten (Cmd,Alt,O,P) und dort dann "boot cd:\yaboot" bzw "boot CD:2,\yaboot" eingeben.

Nun, bei ersterem sagt mein Mac "file not found", bei Eingabe des zweiten Befehls schreibt er noch ein paar Zeilen und zeigt mir dann auf grauem Untergrund ein großes "Parkverbot", also einen durchgestrichenen Kreis, ähnlich dem grauen Apfel beim normalen Booten.

Ich benötige Linux ziemlich dringend weil ich es bald für die Uni brauchen werde, deshalb wäre schnelle Hilfe sehr nett!!!

Danke!

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

<<boot cd:\yaboot" bzw "boot CD:2,\yaboot" eingeben>>

Also, das sieht für mich nicht nach Linux-Befehlen aus. Oder hast du vielleicht eine Linux-Version für PC erwischt?

3. Imothep

Imothep New Member

Kann mir jemand erklären wie ich meine interne 60gig Platte partitionieren muss um OS X und Mandrake Linux auf einem Rechner laufen zu lassen?

Im Netz steht überall was anderes...

4. TOK

TOK New Member

minimum ist 30 mb yaboot als <b>HFS</b> nicht hfs+ und ca 5 GB für swap und / und user sollten reichen

5. aika

aika New Member

geh mal auch zu suse.de, und da zu ihrer PPC-edition.
    im support ist vieles sehr gut beschrieben, FAQ und das benutzerhandbuch zu eben dieser edition liegt da sicher auch, sehr empfehlenswert, auch für andere PPC-linux-distrus.

6. aika

aika New Member

genau, 30MB boot (HFS, vorzugsweise als erste partition im partitionsschema), 128MB swap(l-swap), XGB system (l).