DRINGEND Zu HÜLF Hauptmonitor ist weg

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BarneyFux, 3. November 2004.

1. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hallo zusammen,
    Situation ist folgende:
    OS 9 Zwei Monitore angeschlossen ein Haupt und ein Palettenmonitor

Rechner zum Kunden transportiert der nur einen Bildschirm hat. Resultat leerer Monitor, ich kann mit der Maus aus dem Bildschirm rausfahren, die Kiste ist wohl der Meinung, dass noch ein Zweitmonitor vorhanden ist.

Parameter RAM gezappt, von CD gestartet keine chance

Hiiiilfe

Gruss Barney

2. Cicero

Cicero New Member

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Versuch doch mal im Monitor-Kontrollfeld die Startleiste zu verschieben oder evtl. auch das ganze Symbol für den zweiten Monitor in etwa auf das Symbol des ersten zu ziehen. Bei meinem Problem hatte es geholfen.

Gruss
    Cicero

3. BarneyFux

BarneyFux New Member

Lieb gemeint, aber ich seh nur nen leeren Monitor ich komm an gar nix ran. ein Zweitmonitor ist grad nicht da.

bleibt wohl nix anderes übrig als die Pufferbatterie auszubauen und den Reset-Schalter auf der Platine zu suchen

Sch...bastelei wieder

Gruss

4. Cicero

Cicero New Member

Sorry, dann habe ich Dein Problem wohl etwas unterschätzt.

Dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruss
    Cicero

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Versuch doch vorher nochmal den Monitor an dem anderen Anschluß. Das sieht eher danach aus als hättest du den Anschluß für den Zweitmonitor gewählt.
    micha

6. macfux

macfux New Member

So Barney-Brüderle, du hast jetzt deinen wohlverdienten Feierabend, ich übernehme mal:

Das ist ein Umax "sonstnochwas" G3/400
    die Graka hat einen VGA, einen alten Apple Monitoranschluss und einen S-Video Ausgang.
    Ich kann den Apple Multisync20" nur am Apple-Ausgang anschliessen. Daran kanns doch kaum Hängen.
    Gabs da nicht mal was wo man diese Voreinstellung mit den 2 Monitoren zurücksetzen konnte.
    Es kam ja z. B. auch gelegentlich mal vor das man eine falsche Wiederholfrequenz/Auflösung eingestellt hat und dann nichts mehr sah. Da musste man doch dann auch irgendeinen Shortcut benutzen und schwupps war man wieder da wo man vorher war bzw. der Rechner hat die "falsche" Einstellung vergessen.

Wo sind die 9er Profis.
    (Mein Gott wie schnell man so was vergessen kann)
    Gruss
    macfux

7. macfux

macfux New Member

Und Hoooooooch
    *lupf*:D
    macfux

8. macfux

macfux New Member

Und Hoooooooch
    *lupf*
    macfux

9. BarneyFux

BarneyFux New Member

auch hochschieb

10. stefpappie

stefpappie New Member

aus den beiträgen ging nicht hervor, welche karte verbaut ist oder ob 2 karten drin sind (mac auf board + zustzkarte)

mach mal die zusatzkarte raus

dann wirst du aber ggf. das problem haben, dass der monitoranschluß der onboard grafik nicht passt ;-)

dann sollte man nen adapter haben oder nen moni, an dem das kabel gewechselt werden kann am besten aber beides

wenn du die 2 karte ausgebaut hast und den moni an die onboard grafik angeschlossen hast(adapter??), müsste der mac eben diese karte verwenden und auch was anzeigen

check mal alle eingebauten karten nach, ob diese richtig im slot sitzen, das hatte ich auch mal, nach nem transport war ne karte halb rausgerutscht...

ggf. noch mit gedrückter shift taste ohne systemerweiterungen starten

das sollte doch mit dem teifel zugehn

viel erfolg

stef

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Guck doch mal bei deinem Händler vorbei, ob der nich 'nen Adapter da hat, um den Apple Multisync am VGA-Port anzuschließen.
    micha

Diese Seite empfehlen