DropShadow in Photopaint

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 8. September 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie kann man - im Grunde sehr simpel - in Photopaint 10 für Mac OS X zu einem kompletten Bild einen gleichmäßigen Schattenwurf hinzufügen?

Mit der Taste "DropShadow" wird bei mir zwar das ganze Bild ausgewählt, aber der Schatten wird verzerrt hinter das Bild geworfen. Dadurch entsteht der Eindruck, das Bild steht aufrecht im Raum und wirft einen Schatten nach hinten. (Das kann auch ein interessanter Effekt sein, aber m.E. nur bei freigestellten Objekten, nicht bei rechteckigen Bildern.)

Ich will aber, dass das Bild aussieht, als wenn es flach liegt und einen Schatten unter sich wirft, wie es bei Darstellungen mit Schatten ja auch eigentlich üblich ist. Anders ausgedrückt: ich möchte einen in der Größe und der Form mit dem Bild identischen, jedoch leicht versetzten Schatten dahinterlegen.

Ist meine Frage klar geworden? :-0 Danke für alle Anregungen!

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...doch so viele Anregungen? :)

3. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Zumindest bei Photopaint 8 LE kann man in einem Dialogfeld Winkel, Richtung, Stärke etc. des Schattens einstellen. In Photopaint 10 kriegst Du doch auch einen Dialog, wenn Du den DropShadow Befehl wählst. Oder hat sich das etwa geändert? Wenn Du den Schatten dann auch noch auf eine eigene Ebene zaubern kannst (frag' mich aber nicht wie!), kannst du ihn verzerren/verschieben wie es Dir gefällt.

Gruss

Mathias

Diese Seite empfehlen