druck-utility für besondere layouts

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von schotti, 22. Oktober 2011.

  1. schotti

    schotti Member

    kennt jemand wohl eine druckdialogerweiterung oder ein kleines progrämmchen, mit dem eine mehrseitige pfd-datei so ausgedruckt werden kann, dass beispielsweise in einer linken spalte untereinander 3 oder 4 dokumentseiten angeordnet werden und jeweils rechts daneben platz für notizen gelassen wird?

    danke für eure hilfe!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Also grundsätzlich geht das auch im normalen Druckdialog. Man muss in den Einstellungen vorgeben: Seitenanpassung/Mehrere Seiten pro Blatt/Benutzerdefiniert/1 und 4 eingeben (1Spalte, 4Zeilen). Dann werden in der Mitte des Blatts vier Seiten geschrieben und es bleibt links und rechts ein Rand frei. Verschieben auf die linke Seite ist leider nicht möglich, zumindest habe ich das nicht hingebracht.

    MACaerer
     
  3. maclin

    maclin New Member

    Da wo Platz für Notizen sein soll, leere Seiten in der PDF Datei für den Ausdruck einfügen.
     
  4. wacworld

    wacworld Gast

    Glauben Sie das? Gestern habe ich in nur online verbrachte $ 449 auf die neueste Modell wholesale Nokia N9 kaufen, wenn Sie wollen auch so erschwinglich Handy Dann melde dich an http://www.apple2010.com, glaube ich, dass du mit denen das Handy zufrieden sein
    [​IMG]
     
  5. schotti

    schotti Member

    danke, MACaerer und maclin!

    ich hätte allerdings die dokumentseiten schon lieber links und den freien platz ungeteilt nur rechts. und das einfügen einzelner seiten ist bei ein paar hundert seiten recht mühsam (und je nach dokumentschutz sogar gar nicht möglich). offenbar ist das doch nicht so ein trivialer wunsch, wie ich gedacht habe!?!

    lg, schotti
     
  6. maclin

    maclin New Member

  7. schotti

    schotti Member

    ja, so hab' ich mir das gewünscht, danke! das einzige kleine problemchen, dass je nach dokumentschutz eben keine leeren seiten in ein pdf eingefügt werden dürfen, hatte ich zum glück bei meinem dokument nicht. prima!
     

Diese Seite empfehlen