Drucken im (Klein-)Netzwerk ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uhl, 20. August 2002.

  1. uhl

    uhl New Member

    hallo Ihr Lieben,
    da wäre ich wieder mit der nächsten Frage.
    Habe mir ein kleines Netzwerk eingerichtet (G3/300 b&w OS 8.6 - iBook/500 OS 9.2 - ZyXel Prestige 304 Router - das ganze mit Ethernet verbunden)
    weiters habe ich am G3 einen EPSON SC 740 auf USB hängen.
    Jetzt will ich natürlich von meinem iBook aus über das Netzwerk drucken, kann aber über die Auswahl (Treiber installiert) nur das Druckersymbol anklicken - Verbindung bekomme ich keine. Am G3 finde ich keine Möglichkeit, den Drucker freizugeben.
    Habe ich mit dem Druckermodell überhaupt chancen? wenn ja - WIE ??

    bitte um zahlreiche hilfreiche Tipps
    danke
    Gernot aus Wien
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Du solltest Dir OS 9.1 aufspielen. Da gibt es ein Kontrollfeld "USB Printer Sharing" . Mit dem kannst Du jeden USB-Drucker im Netzwerk freigeben.

    Grüße
    Stefan aus München
     
  3. uhl

    uhl New Member

    Wie - ich muss DOWNgraden ??? oder meinst du den G3 UPgraden? Da habe ich eher Probleme mit meiner software und hardware - ausßerdem bin ich mit OS 8.6 sehr zufrieden

    kann ich das Kontrolfeld auch in OS 9.2 oder gar in OS 8.6 integrieren?
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    >Wie - ich muss DOWNgraden ???

    Aber nein, ich meinte den G3 auf 9.1 hochziehen. Im 8.6er ist diese Funktion noch nicht vorhanden. Du kannst natürlich auch versuchen, das Kontrollfeld und die dazugehörige Extension aus dem 9.2er zu nehmen und ins 8.6er zu stellen. Obs allerdings funktioniert, weiss ich nicht. Probiers aus.

    Nochmal Grüße
     
  5. kraehennest

    kraehennest New Member

    hallo, leider kann ich nicht helfen, plane aber genau die gleiche Konfiguration (Zyxel ist bestellt, SC-740 vorhanden,... bei mir sind es allerdings zwei iMacs) Könntest du mir Bescheid geben, ob es funzt? Danke, Jürgen
     
  6. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    USB Printer Sharing funktioniert. Habe auch den SC740 und kann jedem nur raten, das Ding nicht wegzugeben. Hat nämlich alle drei Schnittstellen und mit einem PrintServer am Parallelport kann man daraus sogar einen echten Netzwerkdrucker machen! Der lässt sich dann sowohl vom Mac-PC aus als auch von Windows-PCs problemlos ansteuern.
    Ein PrintServer ist Hardware, günstig und Mac-tauglich (Hersteller: CNet) erhältlich z.B. bei <http://www.newsell.de>. Ich habe einen von SEH, mit dem geht's auch.
     
  7. uhl

    uhl New Member

    leider -
    da kommt (überraschung !!) die Nachricht "geht erst ab System 9" (frei übersetzt)
    ich werde weiter tüfteln
     
  8. uhl

    uhl New Member

    USB Printer Sharing funzt auch mit OS 8.6 ???
     

Diese Seite empfehlen