Drucken mit AirPort Express

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lear88, 20. September 2004.

  1. lear88

    lear88 New Member

    Servus Zusammen!

    Habe mir schon brav die Themen durchgelesen, finde aber immer noch nicht genau was ich suche:

    Habe gerade auf meinem IB G4 eine Airport Extreme Karte installiert (ging auch nach einigem Fummeln), und meine neue AirExpress Station in die Steckdose gesteckt. Soweit so gut...

    Das Empfangssignal ist ziemlich schwach, meistens nur 1 oder 2 Bögen, obwohl die Geräte nur ca. 1,5 Meter auseinander stehen. Ich weiss noch nicht ob sich das verbessern lässt...

    Das grosse Problem habe ich aber beim Drucken. Zwar erscheint der Drucker weiterhin im Dienstprogramm, ich bekomme beim kabellosen drucken aber immer die Meldung "Fehler beim Öffnen der Druckerverbindung".

    Ich brauch echt Hilfe, wäre für Antworten sehr dankbar.

    Merci!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Probier mal, im Drucker-Dienstprogramm einen "neuen Drucker" anzulegen. Nach ein paar Sekunden rödeln in den Eingeweiden des Mac sollte ein Dialogfenster auftauchen und darin das Wort "Rendezvous". Draufklicken und dann sollte es funzen.

    P.S. Willkommen bei uns. :)
     
  3. lear88

    lear88 New Member

    ES KLAPPT!

    Vielen Dank für den Tip.

    Grüße aus HH.
     
  4. Eisenrad

    Eisenrad New Member

    Das darf nicht sein, bei freier Sichtverbindung musst Du auch bei 10 Metern Entfernung noch voll Signalstärke haben. Ich habe auch das iBook G4 und hatte das gleiche Problem. Die Airportkarte ist wahrscheinlich nicht richtig eingebaut. Der Antennenanschluss muss vollständig bis zum Anschlag aufgesteckt werden, das ist etwas hakelig und auch nicht ganz einfach, aber dann geht es.

    Gruss, Stefan
     
  5. lear88

    lear88 New Member

    Hi,

    danke für den Tip. So war es zuerst auch bei mir, dann habe ich die Karte nochmal richtig eingebaut und den Antennenstecker richtig verbunden. Das Signal hat sich aber nur marginal verbessert, selbst bei ca 1 Meter bekomme ich noch keine volle Empfangsstärke.

    Kann es mit dem Kanal zusammenhängen? Habe im AirPort Assistenen versucht, den Kanal zu wechseln, hat aber nix gebracht....

    Irgendwelche Vorschläge, z.B. kanal?

    Grüße, Alex
     
  6. Eisenrad

    Eisenrad New Member

    Hallo Alex,

    nein, am Kanal sollte es eigentlich nicht liegen. Am besten du leihst dir mal von jemandem ein Notebook mit funktionierenden WLAN aus, um festzustellen, ob das Problem bei der Station oder bei deinem iBook liegt.
    Ein Tip: Stell erst mal die Verschlüsselung ab bis alles funktioniert. Später solltest du dann WPA nehmen.
    Ausserdem sollte man nicht diesen merkwürdigen Airport Express Assistenten nehmen, sondern die normale Airport Setup Utility (oder wie das Ding heisst).

    Gruss, Stefan
     
  7. lear88

    lear88 New Member

    Hi Stefan,

    hab jetzt nochmal mit dem Laden telefoniert in dem ich das Ding gekauft habe, und die meinten dass es gut mit der Antenne hinter dem Display zusammenhängen könnte.

    Die werden das mal checken, anscheinend kam das schon mal vor.

    Nochmal viele Dank für die Tips.

    Grüße, Alex
     

Diese Seite empfehlen