drucken mit safari, postscript level2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zackenbarsch, 6. April 2003.

1. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

mahlzeit,

an x.2.4 (ibook)hängt über ethernet ein lwIIg (version 113; mit 32 mb drin und ner festplatte dran). das monstrum ist über apple talk im print center erkannt worden und rappelt normal beim drucken.
    soweit so gut, bloß wenn ich aus safari was ausdrucken möchte, geht es nicht. der job wird gestartet, die datenempfangslampe am drucker blinkt und nach kurzer zeit erscheint die meldung "kein druckauftrag".

habe mal als ausgabeoption ps und pdf gewählt und die gespeicherten dateien direkt an den drucker gesendet. nix (das gleiche)

weiß da jemand bescheid??

2. carlo

carlo New Member

Das ist ja ein ding!
    Habe eben gerade das gleiche problem. Zwar mit einem LW 12/640, aber das ist ja auch ps 2. Habe die variante mit pdf-erzeugen und dann drucken auch probiert. Same procedure...

3. Aikon

Aikon New Member

Safari hat als default amerikanische Papiergröße eingestellt. Hast Du das auf Din A4 verändert?

4. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

no, es ist bei mir auf a4 eingestellt. daran kanns nicht liegen.
    drucken mit den alten laserdruckern unter osx ist ne qual...andere lösungen???

5. carlo

carlo New Member

Bislang nicht, aber ansonsten hatte ich noch keine probleme mit dem drucken unter X.
    Das umstellen auf A4 hat bei mir gewirkt - er druckt!
    carlo

6. klopfer

klopfer New Member

nicht nur mit einem alten drucker. ich habe einen brother hl-2400ce und habe die selben probleme. um dennoch drucken zu können, erzeuge ich pdf's und drucke es mit dem acrobat aus mit der einstellung "prits as image".

7. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

jepp, dann funktioniert es. kann es dann mit acrobat öffnen und dann drucken. aber das kann doch nicht der sinn sein. isch krisch die motten, wenn ich immer alles vorher als pdf abspeichern muss.
    liegt das an safari oder was?

8. klopfer

klopfer New Member

glaube ich nicht. da dieses problem auch bei ie, illustrator und acrobat auftaucht. mein drucker gibt mir wenigstens eine fehlermaldung aus. aber was soll ich mit der meldung "postscript fehler" schon anfangen! unter windows ist das noch nie passiert. ich glaube das brother einfach zu faul ist einen richtigen treiber für mac zu schreiben.

9. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

ok, glaube allerdings nicht, dass es an brother liegt. ich habe ja nen orginal apple laserwriter. ich denke mal, dass auch der treiber optimal sein sollte. läuft aber trotzdem nicht.

10. Florian

Florian New Member

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber mein LW 4/600 PS druckt über Ethernet und Transceiver (Ethernet auf AppleTalk) unter Safari (v 64, OS 10.2.4) einwandfrei.

Im Prinzip scheint's also zu gehen. . .

Gruß,
    Florian

11. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

ok, ich werde gleich mal die neuere version runterziehen. arbeite noch mit v60. möglicherweise sind die neuen versionen besser. habt ihr ne empfehlung, welche ich nehmen sollte?

Diese Seite empfehlen