Drucken über Airport Extreme Station mit PC (Lan)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von thecube, 22. August 2003.

  1. thecube

    thecube New Member

    hallo, habe folgendes problem, ich hab an meine airport extreme station einen usb drucker angeschlossen ... über mein ibook (wlan) kann ich problemlos drucken, der drucker erscheint in der rendevous-drucker liste ... wie kann ich nun mit meinem pc (lan) den drucker benutzen ?
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

  3. thecube

    thecube New Member

    also es handelt sich um einen epson stylus color 670 ... und zwar ist der rechner (windoof 98) an den lan anschluss der airport station angeschlossen
     
  4. homer

    homer New Member

    ... ich habe einen HP 970cxi an der AirPort Extreme - Station angeschlossen, den PC über Netzwerkkabel mit der Basisstation verbunden und kann sowohl über den PC (mit Win XP) als auch über den iMac und as iBook (über Airport) drucken.

    Der Drucker muss als TCP/IP - Port auf dem PC konfiguriert werden. Eine automatische Erkennung funktioniert nicht. Danach geht aber alles. Sollte mit jedem USB - Drucker funktionieren. Nimm den entsprechenden Druckertreiber für deinen Drucker und ändere den Anschluss auf TCP/IP.
     
  5. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Also doch. Will heißen, der Drucker wird auf dem PC erst als lokaler Drucker angelegt und dann über <Anschluss hinzufügen> sozusagen netzwerkfähig gemacht.
     
  6. homer

    homer New Member

    ... dann geht das ! Du merkst keinen Unterschied zu einem Drucker, der direkt am USB - Port des Rechners angeschlossen ist !:D
     
  7. thecube

    thecube New Member

    was muss ich denn dann als netzwerkpfad eingeben ?
     
  8. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Du musst die IP der AirPort-Station eintragen.
     
  9. thecube

    thecube New Member

    also wenn ich \\10.0.1.1 eingebe, sagt er immer, dass er da nix findet ... 10.0.1.1 ist aber die ip der station
     
  10. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    "Der Drucker muss als TCP/IP - Port auf dem PC konfiguriert werden. Eine automatische Erkennung funktioniert nicht. Danach geht aber alles. Sollte mit jedem USB - Drucker funktionieren. Nimm den entsprechenden Druckertreiber für deinen Drucker und ändere den Anschluss auf TCP/IP."

    Hast Du das so gemacht?
     
  11. thecube

    thecube New Member

    jo ... so hab ichs gemacht ... drucker treiber installiert und dann versucht den port hinzuzufügen, aber wenn ich den port hinzufügen will, sagt er immer, dass es den pfad net gibt
     
  12. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Mmmh. Muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Habe z.Zt. leider keine Wintel-Büchse hier um es selbst mal am lebenden Objekt auszuprobieren.
     
  13. homer

    homer New Member

    Läuft auf dem PC vielleicht eine Firewall ? Wie ist der LAN - Zugang konfiguriert ?
     
  14. thecube

    thecube New Member

    also beim pc ist keine firewall drin ... konfiguriert ist gar nix ... bei der station ist dhcp eingestellt ... also dynamische ip vergabe
     
  15. mguske

    mguske New Member

    Hallo,

    thread verfolgt, konnte aber noch keine Antwort auf folgende Frage erkennen:

    Sind die anderen Funktionen: Scannen, Faxen, Kopieren über einen an einer Airport Extreme Basisstation angeschlossenen OfficeJet G85 nutzbar?

    Dazu müsste das HP AIO-Geraffel über den USB-Port weitergeleitet werden können.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    Danke für eine Antwort,

    beste Grüße,

    ~ Markus
     

Diese Seite empfehlen