Drucken ueber IP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von themenyouneversee, 13. März 2005.

1. themenyouneversee

themenyouneversee New Member

hab einen drucker von meinem ibook aus angeschlossen.
    moechte jetzt gerne ueber IP drucken.
    habe den drucker ange ping t ,funzt auch !!
    nur kann ich nicht drucken,hab drucker bereits configuriert etc.
    >besteht ein thread in Hardware<
    brauch ich vielleicht so eine art Printserver programm oder aehnliches??
    wie kann ich dem drucker eine adresse aus meinem subnet geben?wo/wie finde die einstellung?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Wirklich?

Was verstehst du unter "configuriert"?

Nein, kein spezielles Programm nötig.

Das ist vom Drucker abhängig. Aber wenn du ihn anpingen kannst, hat er bereits eine IP-Adresse im gleichen Subnetz.

Du müsstest dein Problem etwas klarer schildern. Ich weiss, das ist vielleicht nicht ganz einfach, aber versuchs doch mal.

Christian.

3. themenyouneversee

Laserwriter Pro 810 Via 10Base-2 BNC kabel angeschlossen am Ethernet hub Netgear EN104.
    vom netgear :RJ45 kabel zum ibook.

neue umgenung erstellt mit der IP adresse des druckers (Quelle:selbst ausgedrucktes Printerconfigurations sheet)
    Printer in die Printerlisre mit aufgenommen/neu erstellt.
    Druckauftreage kommen im Printcenter an,
    hab dann mal um zusehen ,den drucker angepingt,
    Ergebnis stand nix von failed,oder keine connection

Das mit dem subnetz versteh ich nicht ganz,
    beim anlegen der umgebung hab ich die ip adresse vom datenblatt uebernommen,sunbnetzmaske wurde automatisch vergeben.

4. Olley

Olley Gast

verstehe ich dich richtig? du hast deinem ibook die gleiche ip wie die des druckers gegeben? wenn ja, ändere die letzte stelle der ip deines ibooks.

5. themenyouneversee

@olley

Nein,ich habe meinem ibook keine IP adresse (wo seh ich das denn)gegegeben,
    lediglich wie oben beschrieben,eine neue umgebung erstellt...
    mir sind zwei moeglichkeiten bekannt,
    aendern der drucker IP,
    oder angleichen der ibook IP an der des drucker.
    leider weiss ich nicht genau wie ich das anstelle,um die ip des druckers zu aendern,muss er erstmal erkannt werden,oder??

Wieso wird der drucker nichjt als AppleTalk erkannt,???es wurde doch immer gesagt das OS 10.3.x die GIMP PPD treiber mit dabei hat?wo kann ich das kontrollieren??

6. Olley

Olley Gast

wenn z.b dein drucker die ip 192.168.0.1 hat, dann musst du in den systemeinstellungen, netzwerk deinem ibook z.b die 192.168.0.2 geben. die teilnetzmaske muss die gleiche sein.

danach kannst du im druckerdienstprogramm den drucker unter tcp/ip mit der ip hinzufügen.

7. themenyouneversee

ich probiers gleich mal aus,
    das wuerde aber gehen wenn ich ne neue umgebung erstelle und dort die drucker daten eingebe?
    ich machs gleich einfach mal

Diese Seite empfehlen