Drucken über WLAN nicht möglich, über LAN schon *verzweifel*

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MerlinMuc, 23. Dezember 2007.

  1. MerlinMuc

    MerlinMuc New Member

    Hallo zusammen,

    nachdem mir die Macwelt im Vorfeld beim Kauf meines neuen Mac Books geholfen hat (sowie auch das aktuelle Sonderheft) werd ich nun auch das Forum besuchen. Leider habe ich zur Zeit 2 Probleme die ich mir nicht erklären kann:

    1. Drucken über WLAN nicht möglich, über Lan schon:

    Ich habe eine WINXP Rechner mit WLAN an einem DLINK AP2000+ angeschlossen. An diesem Rechner hängt ein HP OfficeJet 6110.

    Will ich nun Drucken geht dies ohne Probleme. Wenn ich von meinem anderen Rechner aus, der per LAN am Router hängt, kann ich den Drucker in den Netzwerkeinstellungen auswählen und darüber drucken.

    Nehme ich jetzt mein altes WINXP Notebook oder mein neues Mac Book dann kann ich den Drucker nicht auswählen. Auch kann ich auf die freigegebenen Ordner des WLAN Rechners nicht zugreifen. Stecke ich die beiden Notebooks ans LAN per Kabel, dann hab ich keine Probleme.

    Entweder hat hier der AP ein Problem, oder es gibt sonst irgendwo eine Beschränkung.

    2. Zugriff auf NAS Laufwerk:

    Zu diesem Problem hab ich Mr. Google auch schon befragt und bin da auf einige User gestoßen die das selbe Problem haben, allerdings bisher ohne Lösungen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.

    Ich besitze in meinem Netzwerk ein NAS Laufwerk (Icy Box 901). Dieses Laufwerk läßt sich über die Windows Rechner einwandfrei ansprechen und man kann auf alle Daten zuggreifen.

    Mit dem Mac hab ich leider das Problem, das ich das Laufwerk im Finder finde, wenn ich es anklicke den Rootordner auch sehe. Klicke ich dann in einen der Ordner, wird das LW auf dem Desktop gemountet, aber es erscheint kein Inhalt. Das LW läßt sich dann auch nicht mehr auswerfen.

    Laut Beschreibung der User scheint dieses Problem erst unter Leopard aufzutreten, unter Tiger gab es diese Probleme nicht. Dies scheint an dem Protokoll Samba zu liegen. Irgendwie kann ich mir das aber nicht erklären und hoffe hier hat jemand eine Idee bzw Lösung.

    Grüße

    Mario
     

Diese Seite empfehlen