Drucken übers Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rolandfr, 26. März 2003.

1. rolandfr

rolandfr New Member

Hallo,

ich habe bei meinem g4 (jaguar 10.2.4) einen epson750 als drucker.
    wenn ich printer sharing aktiviere kann ich bei meinem ibook unter jaguar 10.2.4 problemlos übers netz drucken.

mein problem ist aber das ich den g4 immer unter jaguar laufen habe und das ibook immer unter 9.2.2 und da schaffe ich es nicht zu drucken.

was muss ich in 9.2.2 einstellen, dass ich den drucker auf meinem g4 (10.2.4) nutzen kann.

ich hoffe es gibt da eine lösung

danke
    roland

ps: ich habe noch einen alten seriellen drucker, kann ich den irgendwie über usb oder so nutzen, ev. adapter?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das Printersharing unter OSX.2 läuft via Rendesvouz und ist nicht kompatibel mit dem Printersharing von OS9 oder früher.
    Daher wirst Du wahrscheinlich nicht um einen richtigen Printserver herum kommen auf Dauer oder auch beim iBook auf OSX umsteigen.

Joern

3. rolandfr

rolandfr New Member

kann ich meinen epson750 zu einem netzwerkdrucker machen

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Mit einem Hardwareprintserver oder einem anderen Rechner der wiederum den Drucker für Apple Talk bereitstellen kann.
    Das geht mit BSD, Linux, kommerziellen Unixen und Windows Server Versionen.
    Hast Du schon mal probiert den Drucker unter 9 zu betreiben, frei geben und von OSX aus darauf zugreifen ?
    Hardwareprintserver findest Du bei fast jedem gut sortierten Computerhändler.
    Da Du noch das klassiche OS benutzt solltest Du auf jeden Fall darauf achten, das der Printserver AppleTalk beherrscht.
    Epson hat auch selber Printserver, die sind zwar teurer, aber auch wahrscheinlich besser nutzen bei Tintenstrahlern.
    Aber kannst ja einfach mal z.B. bei Epson oder Cyberport schauen.
    Bei cyberport findest Du eine stattliche Auswahl an Printserver.

Joern

5. Bathelt

Bathelt New Member

Geht auch mit der neuen Airport Basisstation. Der USB Drucker wird dann über Rendevous zur Verfügung gestelllt. Auf den Clients mußt du nur die USB Druckertreiber aufspielen.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Aber unter OS9 kann er dann weiterhin nicht drucken.
    Denn das neue Protokoll läuft nur unter OSX.

Diese Seite empfehlen