drucker auswählen in auswahl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudolph, 5. Januar 2003.

1. rudolph

rudolph New Member

habe auf meinem g3 einen lexmarkdrucker installiert und kann mit den beim installationsvorgang angelegten schreibtischordnern probedrucke machen und köpfe reinigen (reagiert). in der auswahl, egal welchen treiber ich anwähle (pdfWriter usw.) erscheint die meldung, es wurde kein drucker ausgewählt und verschiedene fehlermeldungen:
    -28.776 -16.152 -23
    das ganze hat aber schon problemlos funktioniert, habe igendwann eine scannersoftware installiert, glaube seither funktionierts nicht mehr.

bitte um rat

2. pegasus

pegasus Gast

hi,

hast du mal versucht die druckersoftware neu zu installieren?
    oder alternativ die scannersoftware im kontrollfeld "erweiterungen ein/aus" mal kurz zu deaktivieren, um dann zu testen ob der drucker wieder läuft.
    wie sind der drucker und scanner denn an deinen mac angeschlossen?

gruss pegasus

3. rudolph

rudolph New Member

hi,
    danke für deinen prompten rat. habe gleich deinen tipp in den erweiterungen ein/aus befolgt, war aber erfolglos. habe einen umax astra 1221S scanner auf einer internen scsi-platte hängen und der drucker mit usb. es muss aber mit dem auswahl menü etwas nicht in ordnung sein. wollte ein pdf anfertigen mit pdfwriter was immer funktionierte, und auch hier lässt sich in der auswahl der pdfwriter auf einmal nicht mehr anwählen. druckersoftware habe ich schon ein paar mal de- und installiert.
    mfg
    rudolph

4. pegasus

pegasus Gast

mir hat mal jemand den tip gegeben die datei "appleshare prep" im ordner pref´s zu löschen und dann einen neustart zu machen.

versuch das mal aber leg die datei erstmal nur in den papierkorb!!!!
    is besser!?

gruss pegasus ;-)

5. Eduard

Eduard New Member

Bei USB werden Geräte manchmal erst richtig erkannt, wenn sie an sind beim Start vom Computer. Schon mal versucht?

6. rudolph

rudolph New Member

gleich probiert, leider erfolglos.
    danke trotzdem

7. rudolph

rudolph New Member

ja, hab eigentlich den drucker immer eingeschaltet

Diese Seite empfehlen