drucker, brenner und internet via Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rocksau, 13. Januar 2005.

1. rocksau

rocksau New Member

hallo zusammen,

wie schaffe ich es zwei Macs über netzwerk einen drucker und einen brenner zu bedienen???
    Und das Internet gemeinsam zu nutzen
    iMAc G3 und e-Mac g4.

2. petervogel

petervogel Active Member

mit oder ohne router?

3. rocksau

rocksau New Member

blöde frage... was ist ein router?????

4. petervogel

petervogel Active Member

ok, dann geht es für dich nur via IP over firewire. damit kannste dann mit beiden rechnern ins netz und kannst den drucker via printer sharing auch vom anderen rechner aus nutzen. ob das mit dem brenner geht weiss ich net.

thread vom howto brett dazu:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=92655

5. rocksau

rocksau New Member

was heist ip over firewire??? vieleicht ip adresse über firewire-Drucker????
    tut mir leid für diese dummen fragen....
    Konfig:Imac G3(mit usb-Drucker)-eMac G4

habe jetz bei beiden computern im progr. Sharing, PrinterSharing aktiviert.
    wenn ich jetzt mit dem eMac was drucken möchte, beendet das progr. mit dem ich drucken will, auf einmal.(appelworks6)
    mit prog. Vorschau erkennt erkennt er den drucker aber er druckt nicht . es dauert eine zeit lang, dann kommt eine Fehlermeldung das er nicht drucken kann...

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Den Brenner kannst du ueber Toast Titanium 6 (Brenn-SW)freigeben, null problemo.

7. petervogel

petervogel Active Member

wie sind denn deine einstellungen im kontrollfeld netzwerk? wie sind die rechner IPs vergeben, wie lautet die subnetzmaske, hast du in netzwerke auf dem hostrechner einen port für IP over firewire eingerichtet? ist der im kontrollfeld sharing unter dem reiter internet auch ausgewählt? fragen über fragen.......
    ps: welche systeme haben die rechner drauf? IP over firewire geht erst ab panther, wenn ich mich recht erinnere.

8. rocksau

rocksau New Member

der eMac hat 10.2 und der iMac hat 10.3.6

Einstellung sind bei beiden gleich: Tcp/IP ist auf DHCP eingestellt
    APPELTalk ist aktiviert
    Sharing: Personal file Sharing, Personal Web Sharing, Printer Sharing sind aktiviert. Internet ist auch aktiviert

eMac:IP 169.254.102.93
    TM 255.255.0.0
    iMac:IP 192.168.2.8
    TM 255.255.255.0
    Router 192.168.2.1
    Der Drucker ist am iMac angeschlossen

9. petervogel

petervogel Active Member

hmm, blicke ich jetzt nicht ganz. vor allem warum das bei dir auf DHCP steht? du benutzt doch keinen router?¿?

was du brauchst im netzwerk kontrollfeld auf dem rechner, der ins internet geht:
    1. eine konfiguration fürs internet: ethernet integriert mit PPPoE und dort deine provider daten
    2. eine konfig. fürs lokale netzwerk zwischen den rechnern: auch ethernet und da sollte der reiter TCP/ IP so aussehen:
    IPv4: manuell
    IP-adresse: 192.168.1.1
    Teilnetzblabla: 255.255.255.0
    beim anderen rechner das gleiche nur bei der IP adresse am ende eine 2.

beim rechner, der den drucker hat muss unter SHARING noch ein haken an printer sharing. bei beiden rechnern muss noch in sharing ein haken an -personal file sharing-, wenn du gegenseitig auf den anderen rechner zugreifen willst. wenn der rechner, der ins netz geht die interne firewall an hat, dann musst du da auch noch personal file sharing und printer sharing freigeben.

IP over firewire für die gemeinsame internet nutzung geht nicht, da das erst ab 10.3.x geht und dein einer mac noch 10.2 hat. spiel da mal 10.3. drauf und dann wird das auch funzen.

direkte verkabelung beider rechner muss mit einem crossover ethernet kabel passieren, sonst geht gar nichts. wenn du einen switch benutzt, dann muss es ein normales ethernet kabel sein.

10. rocksau

rocksau New Member

hab das jetzt mal ausprobiert. habe dabei festgestellt das das drucken mit IPhoto funktioniert aber wenn ich was mit appleWorks schreibe und drucken möchte. Beendet der computer appelworks auf einmal. Ich werde mir am besten erstmal ein Update holen und dann probiere ich es nochmal

Diese Seite empfehlen