Drucker gemeinsam nutzen. Wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaelg4mac, 16. März 2001.

  1. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    Hallo Macianer,

    mein G4/400 ist mit einem PowerMac 9500 über Ethernet (Apple Share) verbunden, wobei der 9500 der FileServer ist und der G4 der Client. Am 9500 ist ein Epson Stylus ProXL Drucker angeschlossen. Diesen möchte ich jetzt auch am G4 nutzen. Da es ein älterer Drucker ist, der noch keine USB-Schnittstelle hat, muß er natürlich an dem 9500er bleiben. Wie kann ich von meinem G4 aus darauf zugreifen?

    cu
    Michael :)
     
  2. Larsi

    Larsi New Member

    Hallo,

    Du mußt auch auf dem G4 die Treibersoftware für deinen Drucker installieren und an deinem PowerMac 9500 in der Auswahl (Apple-Menü) den Drucker auswählen und dann auf einen Button klicken, wo dann ein Dialogfeld kommen sollte, dass man den Drucker gemeinsam nutzen möchte. Nun kannst Du auch auf deinem G4 in der Auswahl deinen Drucker auswählen. Doch wenn Du vom G4 aus auf deinen Drucker drucken willst muss immer! der 9500er als Druckserver in Betrieb sein, d.h auch den mußt Du unbedingt starten/hochfahren!!!

    Larsi
     
  3. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    s 'ne andere Lösung (Printer-Server Freeware, oder so)?
     
  4. Karl

    Karl New Member

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du SharePrint 2 von dieser Adresse
    <http://ftp.akua.com/> holst. Ist eine Apple Script Aplikation, die dann funktioniert, wenn nichts mehr läuft.
    Sag, ob es funktioniert.
    Karl
     
  5. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    Hallo Karl,

    danke für den Tip. SharePrint 2 habe ich ausprobiert. Den Drucker-Server einzurichten war auch kein Problem und ging ganz schnell. Als ich dann den G4 als Client einrichten wollte, fror dieser ständig beim Anmelden am Server ein. Ich hab' den Grund noch nicht herausgefunden. Werde mich noch mal intensiver damit beschäftigen müssen.

    Michael
     
  6. michaelg4mac

    michaelg4mac New Member

    Hallo Karl,

    danke für den Tip. SharePrint 2 habe ich ausprobiert. Den Drucker-Server einzurichten war auch kein Problem und ging ganz schnell. Als ich dann den G4 als Client einrichten wollte, fror dieser ständig beim Anmelden am Server ein. Ich hab' den Grund noch nicht herausgefunden. Werde mich noch mal intensiver damit beschäftigen müssen.

    Michael
     

Diese Seite empfehlen