Drucker nicht zu finden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DesasterMike, 22. November 2003.

  1. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Hallo!
    Ich habe ein Problem ( wer hat das nicht :)) )! ich möchte einen Laser Drucker (Personal Laser Writer NT), seriell an einem PMac 7300/132 (OS8.5) betreiben.
    Dazu wähle ich in der Auswahl die Schaltfläche Laser8 (außer AppleShare ist nur diese Auswahlmöglichkeit da) an. Dann erscheint nebendem Auswahlfeld ein Feld, in dem PostScript Drucker angezeigt werden sollen, aber da ist nichts, ich kann nichts auswählen, obwohl bei den Druckerbeschreibungen alle Drucker aufgeführt werden.
    Wie installiere ich neue Drucker?
    Ich grüße Euch!
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    eigentlich müsstest du nix installieren. die drucker beschreibungs dateien werden alle mit dem system mit installiert.
    normal sollte beim klick auf laserwriter8 im feld rechts neben dran dann dein laserwriter erscheinen.
    wie ist der drucker denn an den mac angeschlossen? direkt oder über ethernet? wenn direkt, dann im drucker eingang oder modem eingang?
    peter
     
  3. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Der Drucker ist über ein Kabel mit rundem Stecker, auf dem ein "Hin- und Herpfeil" ist, an den 7300 angeschlossen. Er ist am Druckerausgang angeschlossen.
     
  4. pc13

    pc13 New Member

    Apple Talk aktiviert?
     
  5. DesasterMike

    DesasterMike New Member

  6. pc13

    pc13 New Member

    Das Kabel müßte aus drei Teilen bestehen, einer AppleTalk Box am Rechner, dem Verbindungskabel und einer Box am Drucker!?
     
  7. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Ach, noch eine letzte Frage. Ich habe den Rechner 7600/132 in ein Netz mit 4 beigen G3 Rechnern integriert, die über ein Switch verbunden sind und sich über Ethernet unterhalten. Den 7300 wollte ich als Druckerserver verwenden.
    Kann ich also den 7300, so wie Du es oben beschrieben hast, anschließen und dann von allen Rechnern auf den Laserdrucker zugreifen?
    Wir haben die Ausstattung geerbt/geschenkt bekommen; dort sind auch solch eigenartige Anschlüsse, von denen ich denke, daß es die PhoneNet - Anschlüsse sind, dabei. Kann ich also bei dem Ethernet und dem Switch bleiben und den 7300 mit dem Drucker über PhoneNet verbinden?
     
  8. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Der Drucker ist über ein Kabel mit rundem Stecker, auf dem ein "Hin- und Herpfeil" ist, an den 7300 angeschlossen. Er ist am Druckerausgang angeschlossen.
     
  9. pc13

    pc13 New Member

    Apple Talk aktiviert?
     
  10. DesasterMike

    DesasterMike New Member

  11. pc13

    pc13 New Member

    Das Kabel müßte aus drei Teilen bestehen, einer AppleTalk Box am Rechner, dem Verbindungskabel und einer Box am Drucker!?
     
  12. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Ach, noch eine letzte Frage. Ich habe den Rechner 7600/132 in ein Netz mit 4 beigen G3 Rechnern integriert, die über ein Switch verbunden sind und sich über Ethernet unterhalten. Den 7300 wollte ich als Druckerserver verwenden.
    Kann ich also den 7300, so wie Du es oben beschrieben hast, anschließen und dann von allen Rechnern auf den Laserdrucker zugreifen?
    Wir haben die Ausstattung geerbt/geschenkt bekommen; dort sind auch solch eigenartige Anschlüsse, von denen ich denke, daß es die PhoneNet - Anschlüsse sind, dabei. Kann ich also bei dem Ethernet und dem Switch bleiben und den 7300 mit dem Drucker über PhoneNet verbinden?
     
  13. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Keine Antwort? :(
     
  14. frediG

    frediG New Member

    Ich hätte da das selbe Problem, nur mit einem 7200.
    Wie ist das mit dem Kabel und den Boxen gemeint?
    Hat es da einen Lösung gegeben ?
    Ich habe die Treinber frisch installiert, von der Apple Seite runtergeladen, ich hab es mit 8.5 und auch mit 9.1 versucht, der Drucker macht keinen Mucks.
     
  15. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    das problem hat sich aufgelöst. ich war der meinung, ich müßte einen G3 quasi als druckerserver einsetzen, was völlig falsch war. ich habe den laserdrucker mit den anderen rechnern über einen switch verbunden und kann nun direkt von jedem rechner auf den drucker zugreifen.
     
  16. frediG

    frediG New Member

    Wie geht denn das,der Drucker hat doch keinen Netzwerkanschluß, der sehe ich da etwas falsch.
    Wenn der Drucker im Netzwerk hängt muß er nicht auf den einzelnen Rechnern installiert sein?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  17. DesasterMike

    DesasterMike New Member

    Hallo!
    Zuvor: Alle Rechner arbeiten mit os9.2 und kleiner.
    Die Rechner sind mit Netzwerkkabeln mit einem Switch verbunden, ebenfalls der Laserdrucker (LW 160/xy?, der netzwerkfähig ist; ich weiß den genauen Typ im Moment nicht). Ich stelle bei Auswahl der Drucker auf LaserWriter, worauf mir dann der Laserdrucker angezeigt wird und ich ihn auswähle.
    Ich grüße Dich
     

Diese Seite empfehlen