druckerproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcplus, 27. Dezember 2004.

  1. mcplus

    mcplus New Member

    liebe leute,
    an meinem ibook (und einem pbg3 pismo) soll ein alter hpdeskjet 710c laufen....
    habe alles notwendige geladen und installiert:
    espgs-7.05.5 und pnm2ppa foomatic 1.12

    das sollte die treiber für den 710c beinhalten. soweit so gut nur am ibook (14" 1,25) kann ich den drucker einrichten (localhost:631) allerdings kommt kein ausdruck zustande: meine frage: kann, obwohl ich den drucker im dientsprogramm erkenne, das umsetzerkabel von parallel/centronix/ieee1284 auf usb defekt sein?

    noch mysthischer: am pismo (obwohl auch 10.3.7 installiert) kann ich den drucker nicht anmelden, denn CUPS erwartet ein passwort - auch mit aktiviertem root und dessen pwd komm ich nicht weiter :-(

    bin geneigt demnächst doch einen neuen drucker zukaufen - obwohl sich alles in mir sträubt - es muss ja gehen - bloß wie????

    danke für eure tipps
    mcplus
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Der Drucker wird bei beiden Rechnern im Profiler erkannt ?

    Wenn ja - mach es doch mal über Systemeinstellungen/Druck-Fax .
     
  3. mcplus

    mcplus New Member

    der ieee1284 controller, nicht der drucker...

    wohl weil der treiber nur direkt in der cups umgebung geladen wird und nicht via "drucken/faxen" dienstprogramm. das dienstprogramm sagt zwar "deskjet 710c" aber auch "kein treiber geladen" :confused:

    lg
    mcplus
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

  5. mcplus

    mcplus New Member

    danke für die hinweise, mittlerweile hab ich den drucker in der liste mit hilfe der genauen anleitung:
    http://www.linuxprinting.org/macosx/pnm2ppa/
    er anwortet aber nicht - tippe auf einen defekt im kabel (bei der umsetzung von ieee1284 auf usb)

    will die hoffnung dennoch nicht aufgeben ;-)
    mcplus
     
  6. mcplus

    mcplus New Member

    hallo,
    nochmals meine bitte um rat:
    ich konnte den hp710c leider noch immer nicht zum drucken bringen, obwohl alle einzelkomponenten scheinbar funktionieren: der drucker treiber ist installiert, wenn ich den drucker abhänge wird der 1284 controller des kabels erkannt, wenn der drucker dran ist, der 710c (allerdings nur im druckmenu, nicht im systemprofiler usb, dort hängt immer nur der 1284 controller...). der drucker konnte hinzugefügt werden, die sw meldet auch "sending print file", dann aber kommt "printer not responding" (der drucker ist aber ok, lt. selftest)
    hp schreibt auf der support site etwas vom "richtigen zeitpunkt" wenn der drucker nämlich zu früh angeschlossen wird, funktioniert er nicht, oder nur eingeschränkt. bloß wie mache ich das rückgängig, wenn es so sein sollte?
    woran könnte es sonst noch liegen?
    expertInnenrat gefragt!
    bin dankbar für jeden tipp
    mcplus
     
  7. warmdran

    warmdran New Member

    Hallo McPlus,

    ich habe genau das gleiche Problem wie du.
    Sorry, dass du vielleicht eine hilfreiche Anwort erwartest, aber nur gleiche Problembeladene sich melden. ;-)
    Ich habe ebenso HP deskjet 710c mit neuem Adapterkabel, das Anschluss auf USB wandelt.
    Auch ich habe mir die espgs-7.05.5 und pnm2ppa foomatic 1.12 runtergeladen uns installiert, allerdings seit gerade einer Woche in verbesserter Version.
    Immer noch zeigt sich der Drucker namentlich nur bei Druckerliste hinzufügen mit dem Vermerk "Treiber nicht installiert".

    Hast du dein Problem lösen können?
    Läuft bei dir der Drucker, oder hast du aufgegeben und einen neuen gekauft??

    Wäre dir echt dankbar, wenn du was dazu schreiben würdest.
     

Diese Seite empfehlen