Druckerprobleme - Auswahl - MacOs 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ottoerich, 26. Februar 2003.

  1. ottoerich

    ottoerich New Member

    ich weiss nicht wieso, aber plötzlich klappt etwas nicht, was vorher problemlos lief: ich kann über das Auswahlmenü zwei Druckertreiber anwählen

    - AdobePS und LaserWriter8

    Den ersten benutze ich zB um .pdf Files herzustellen, der zweite druckt aus bestimmten Anwendungen besser.

    Nun ist es aber so, dass entweder der eine oder der andere läuft. Ich habe nach einer Neuinstallation der ppd files vom Drucker Minolta qms 3100 keinen Zugriff mehr über den Druckertreiber AdobePS, auch nicht nachdem ich diesen ausgetauscht und erneuert habe. ppd file über die minolta Seite hochzuladen klappt nicht. Wer hilft? Mein Betriessytem ist 9.1. Gruss otto erich
     
  2. systemdk

    systemdk New Member

    AdobePS ist quasi das selbe wie LaserWriter von Apple. Apple lizensiert den PS Drucker nur.

    Deaktiviere den AdobePS und die AdobePS PrintingLib mit Erweiterungen Ein/Aus, für den Fall, daß du nicht Acrobat 4.0 installiert hast, dann ist deine PrintingLib nämlich auch im Arsch. Der LaserWriter sollte Version 8.7 sein (Systemordner-Systemerweiterungen-LaserWriter-Info), 8.6.1 ist ein bisschen picky. Lösch in Prefernces-Druckervoreinstellungen-LaserWriter 8 Einstellungen, weise die PPDs in der Auswahl neu zu und geh in irgendeiner unter "Drucken" auf "Drucker" und richt die Settings neu ein: Schriften einbinden "Alle", Hintergrunddruck "Ein", Ausgabe-Datei "Level 2+3" etc. Speichern, fertig.
     
  3. ottoerich

    ottoerich New Member

    Drucken' kann ihn nicht anwählen.

    Wenn du hier helfen kannst, bist Du der Grösste ;-) Na, vielleicht kann ich mich mal revangieren.

    Gruss aus Altona - otto erich
     
  4. magpie

    magpie New Member

    Hallo ottoerich,

    hast Du mal unter dem Apfel > *Auswahl* den AdobePS ausgewählt? Je nachdem musst Du wegen der Neuinstallation von AdobePS ein neues Schreibtischdruckersymbol erstellen oder neu zuweisen.

    Gruss magpie
     
  5. ottoerich

    ottoerich New Member

    na, ja, AdobePS habe ich nach obiger Anleitung deaktiviert und würde nun gerne mit Laserwriter pdf drucken. Aber wie? Ratlos o. e.
     
  6. systemdk

    systemdk New Member

    @ otto erich

    ich vermute, du hast acrobat vollversion auf dem rechner. welche version?
     
  7. ottoerich

    ottoerich New Member

    es ist Version 5.0 (Programm angeklickt und dann über Apfel + i gelesen) - Gruss o. e.
     

Diese Seite empfehlen