Druckertreiber unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cobold, 24. Januar 2003.

1. cobold

cobold New Member

s da was für os x? und kann ich alte druckerbeschreibungen weiter verwenden und wo werden denn diese überhaupt gespeichert?

kann mir mal jemand licht in den düster-druckerwald geben.
    vielen dank für die hint's
    cheers!

2. cobold

cobold New Member

...ich kann dir nicht helfen, aber vielleicht weiss jemand anders rat :)

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

/Library/Printers und /System/Library/Printers

4. cobold

cobold New Member

yo, diese ordner habe ich auch schon gefunden. aber ich werde nicht schlau draus. ist eine komplexe und verwirrende angelegenheit, diese ordner. was sind denn die pendants zu den laserwriter-treibern und was zu den druckerbeschreibungen unter os 9?

ein beispiel:

ich will (zb. mit illu) ein ps-file anlegen mit einer ppd eines bestimmten druckers. wie mache ich dieses ppd wirksam? wohin kann ich es ablegen? wo kann ich es auswählen?

thanx!

5. ManU

ManU New Member

ich fürchte das haut nicht mehr so hin wie unter os 9! das, was die programme dir anbieten als PS-speicheroption ist alles. es sei denn du hast nen drucker installiert, dessen PPD dann noch weitere optionen bietet. So einfach nen PPD aktivieren, was in dem library/printers ordner rumliegt, geht glaub ich nicht!

6. cobold

cobold New Member

danke für deine einschätzung.
    jammerschade dass das nicht mehr hinhaut.
    wie wird das denn in einem druckvorstufenbetrieb geregelt?
    ich denke, dass ist ein gutes beispiel, dass os x eben noch nicht soweit ist, um die verlangten workflows in der druckvorstufe befriedigend abwickeln zu können, und das somit mit ein grund ist, dass viele grossbetriebe noch mit der umstellung warten. somit verkauft apple vielleicht auch nicht mehr die anzahl neue powermacs wie früher. alles hat seine gründe...

thanx!

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

PS-Drucker einrichten geht schon!
    Drucker hinzufügen - Name: localhost - benötigte PPD zuweisen

Günter

8. cobold

cobold New Member

he, danke!!
    klappt!

...und das ppd kann man auch problemlos wechseln. einfach im printcenter informationen über den jeweiligen drucker einblenden. dort kann man dann die änderungen vornehmen. sachen gibt's...

...das soll mir doch einer sagen!!!

thanx!

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hat dir doch einer gesagt!

günter

10. cobold

cobold New Member

he, danke!!
    klappt!

...und das ppd kann man auch problemlos wechseln. einfach im printcenter informationen über den jeweiligen drucker einblenden. dort kann man dann die änderungen vornehmen. sachen gibt's...

thanx!

11. mac_heibu

mac_heibu Active Member

günter

12. cobold

cobold New Member

he, danke!!
    klappt!

thanx!

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

günter

Diese Seite empfehlen