Kennt Ihr das? Ich arbeite in enem kleinen Verlag und immer mehr Kunden verlangen, dass man ihnen von ihrer Anzeige ein pdf zur Freigabe zuschickt. Das ist ja an sich weder schlimm noch sinnlos. Sinnlos wird es nur, wenn die Anzeigenvorlage ein pdf ist :/ nur mal so.
Nanu? Das verstehe ich nicht ganz. Du bekommst eine Anzeigenvorlage als PDF. Musst du das dann nachbauen? Und was hat das mit der Freigabe zu tun? Freigaben halte ich für wichtig, denn dann bist du nicht alleine Schuld an gedruckten Fehlern.
Nochmal nachgedacht. Du bekommst ein PDF als Vorlage vom Kunden und sollst genau das PDF zur Freigabe zum Kunden schicken? Das wäre die Krönung der Bürokratie. Auweia! Höchstens interessant für den Kunden könnte der Stand der Anzeige auf der Seite sein, wenn du die ganze Seite als PDF schickst.
) Hatte neulich was ähnliches. Trophäen waren gewünscht, 2 scheiben plexi, die hintere bedruckt. Schicke ich dem siebdrucker AI-und eps datei. Die zeit verging Fragte dann, wies denn mit den trophäen stünde, ob ich mal was sehen könne? Jau - käme! Und bekam ein pdf meiner datei zugeschickt. :xmas:
Ich gehe ja gerne zur Druckabstimmung. Besonders, wenn die nicht wissen, daß ich gelernter Drucker bin. :biggrin:
Auch nicht schlecht: Man wollte uns das für einen Job benötigte Logo schnell mal faxen. :crazy: Das übertrifft sogar noch die Word-Datei mit eingebettetem Logo, die man auf Nachfrage nach dem Logo manchmal bekommt.
Ganz schön böse. irat: Du stellst dich hoffentlich nicht Dumm und verlangst dann auch noch unmögliches. Das wäre dann "Gschert". :meckert: Aber interessant ist so etwas schon. :biggrin:
Ja. Und das passiert gar nicht so selten Die haben halt gelernt (oder gelesen in "design für marketingmenschen") dass man sich immer ein pdf zur freigabe schicken lassen soll. und bestehen teilweise trotz belehrung drauf und kriegen dann eben das selbe pdf nochmal geschickt. und geben das dann frei mir fällt auch grade ein anruf ein, den ein kollege von mir bekam, als ctp noch nicht verbreitet war: "wir haben jetzt die anzeige hier vorliegen, die folien brauchen sie aber nicht, oder?"
Ein Kunde von uns meinte: "Das Logo können Sie auf unserer Homepage runterladen". Ich fand aber keinen Download-Bereich und rief ihn wieder an und sagte ihm dass ich nichts fand. Er sagte, "doch gleich oben rechts" (GIF, 72 dpi, RGB) :biggrin: )
womöglich noch 32 x 32 Pixel Und as ganze dann für ein A1 Plakat. Wenn es ein Bild und nicht Hintergrundbild gewesen wäre, hätte ich es mir auf den Schreibtisch gezogen und auf die notwendige Größe skaliert (extra mit Pixelwiederholung) und als PDF zur Freigabe geschickt. Wäre gespannt wie die reagiert hätten. irat:
Auch schön: "ich habe das pdf (in bildschirmauflösung) jetzt mal ausgedruckt und meinem chef gegeben und er sagt, dass das alles unscharf ist und dass wir das so nicht freigeben können" aber die meisten kunden sind doch nett udn fähig oder lassen sich zumindest was erklären. muss man ja auch mal sagen.
komischerweise stellen immer die Dümmsten mit den schlechtesten Geschmack die höchsten Ansprüche und sind zudem beratungsresistent und inkoperativ. Die netten Kunden sind meist nicht einfach nur nett sondern auch kooperativ. So groß ist nun mal die Spanne.
Wie gesagt: gif 72 dpi, 50 pxl breit und ein bisschen x/y-skaliert, damit es in einen rahmen passte. Hatte neulich einen 100-seitigen messekatalog. Auf jeder seite mindestens 1 logo. Habe für die aussteller ein merkblatt geschrieben, wie die daten beschaffen sein mögen. In fast der hälfte der fälle kam die genannte qualität.