Druckvorstufe: Die Stimmung ist am A****

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von simsalabim, 10. November 2004.

1. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo

Druckvorstufe: Ich geb mir alle Mühe, die Daten sauber abzuliefern. Ob EPS, PDF, ID, Quark, Illustrator... egal, die Probleme sind seit OSX gewachsen. Gleichzeitig bringt der Preisdruck auch ein ständiges wechseln der Druckerei und der Litho mit sich. Und dann passierts: Das Rip ist wegen meinem Job verstopft. Was nun? Die Quittung für den Mehraufwand sind Verzögerungen und eine miese Stimmung.

Sind die Leute mit Design-Professur der Situation gewachsen? Ich wundere mich, dass es seit OSX unglaubliche Probleme gibt, welche zwar spannend sind, aber nicht hätten sein müssen. Layoutprogramme mit Bugs, Schriftenproblem, Datenprobleme. Nun trampelt mir schon der Lithograf auf den Füssen rum, obwohl ich eigentlich gewohnt bin, die Druckerei als Dienstleister zu sehen und nicht umgekehrt. ;(

Simsalabim

2. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

PDF/X-3 und du hast keine der beschriebenen Sorgen mehr.

Außer den nervenzerrenden Bugs in den Layout-Programmen, da gebe ich dir Recht.

3. co96

co96 New Member

seh' ich auch so… seit osx ist *.pdf zur pflicht geworden… gibt bei uns (fast) nie probleme – obwohl wir auch nur ein prähistorisches RIP haben :embar:

kundendaten die nicht unter quark 4 gemacht worden sind werden bei uns zu 99% als *.pdf montiert und belichtet – spart nerven, zeit, geld und verstopft den belichter nicht :cool:

-co96

4. suj

suj sammelt pixel.

das kann ich nicht bestätigen.
    Im Mischbetrieb ;) (tolles Wort) mit 9, X Quark in allen erdenklichen Versionen, läuft es nicht schlechter als sonst.

Die Stimmung ist eher dem Jahresenede entsprechend. *gähn* :embar:

5. bus

bus New Member

Ist Weihnachten schon vorbei?

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Damit hatte auch ich stets Erfolg.

Diese Seite empfehlen