DSL - Airport - Arrgh - nix geht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radiostar, 3. Januar 2002.

1. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo erst einmal und ein frohes neues Jahr!

So, nun kann es losgehen mit meinem kleinen Problemchen!

Surfe mit meinem PB G3 400 mit DSL (T-DSL) ueber Airport (Airport Basisstaion Modell Sommer 2001). Funzte alles super, auch nach meiner Umstellung auf OS X...alles kein Problem. Bin ueber die Feiertage im Urlaub gewesen - habe mir dort das aktuelle OS X Update gesaugt (puh, 30 MB ueber Modem) und installiert. SO...nun wieder tzreuck in meiner Wohnung erwartet mich ein kleines Problem. Ich komme nicht mehr ins Internet. An den Einstellungen habe ich nichts geawendert. Weder mit OS X oder auch mit OS 9.2 komme ich in Web! Habe auch schon mal den Airport Kram ausgeschaltet (dachte es liegt vieleicht am OS Update oder am Airport Firmware Update) und bin dirket mit dem Netzwerkkabel aus dem DSL Modem in mein PB - ohne Erfolg - gleicher Fehler! Beim DSL leuchtet allerdings alles gruen! Wenn ich mich einwaehle zeigt er nur: Suche PPPoE Host - super...der Sucht sich nen Wolf und findet nichts! Wenn ich allerdings eine falsche Benutzernummer oder Kennwort eingeben, dann sucht er keinen Host und gibt eine entsprechende Fehlermeldung an....also muss da doch so ne Art von Verbindung bestehen.....! Woher weiss er denn sonst dass mein Kennwort falsch ist?!

Hier bei der Arbeit komme ich via Modem ohne Probl. ins Netz!

Weiss jemand Rat?

Gruss,
    Radiostar

P.S: Habe gestern bei der kostenpflichtigen Hotline der Telekom angerufen (ich hatte in nem Forum mal gelesen dass die Telekom ihre Einwahltechnik umstellen will und wollte mich darueber informieren oder ob ein Fehler in meinem Kabelnetz vorliegt), aber ausser der Auskunft dass "beim MAC sowieso alles anders ist" habe ich nur schoene 7 Minuten in der kostenplichtigen Warteschleife die tolle Alllloooooaaaaahelllloooaaahhhhh Musik hoeren duerfen, bis ich genervt auflegte! Arg!

2. hakru

hakru New Member

dir mal den System.log file an, während du einen Verbindungsversuch machst:

Im Finder "Gehe zu -> Gehe zum Order (oder Apfel+ALT+N drücken) auswählen, dort "/var/log" eingeben und OKAY drücken...
    Im aufgehenden Fenster auf den File "system.log" doppelklicken. Der wird dann im Programm "Console" (aus /Applications/Utilities) automatisch geöffnet.

Jetzt mit offenem "system.log" mal 'ne Verbindung aufbauen ... zeigt dir alle einzelnen Schritte. Bissle chinesisch, aber net wirklich. Hatte dieses Fenster offen, während ich mit der Telekom sprach und wir Testversuche mit richtigem bwz. bewusst falschen Passwort machten. Freundlich (und auch recht demütig) haben sie dann den Fehler auf ihrer Seite zugegeben ... und dann auch bald behoben (ca. 30 min).

Hoffentlich hilft dir das für dein trouble-shooting und den Austausch mit der Telekom.

hakru

3. Radiostar

Radiostar Gast

Danke! Probiere ich heute am Abend gleich mal aus!

Gruss,
    radiostar

4. SRALPH

SRALPH New Member

wau... du hast mein problem und warum m@ilst du dies nicht im mac os x forum...?
    ich bin schon in beiden foren mit dieser frage seit wochen unterwegs um eine hilfe zu bekommen,aber leider bis jetzt vergebens....!
    welches mac os hast du jetzt genau?
    RALPH

5. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe das gleiche problem wie radiostar,aber direkt mit dem ibookk verbunden komme ich mit t-dsl ins netz,also was da gesucht bei "suche pppoe host..."?
    RALPH

6. Radiostar

Radiostar Gast

Hi!

Habe noch keine Zeit gehabt ins OS X Forum zu posten....nein....hatte gedacht, dass ist vieleicht kein spezielles OS X Problem!

Benutze PB G3 400MHz (Pismo), 512 MB RAM.
    OS X 10.1.2
    und das aktuelle OS 9.2 darunter!

Hast Du schon eine Problemloesung, bzw. den obigen Hilfetipp schon ausprobiert?

Verdammt, auf EINMAL so ein Aerger!

...bin ja wenigstens nicht alleine mit meinem Kummer! ;-)

7. Radiostar

Radiostar Gast

']...
    Jan 3 20:11:41 localhost configd[126]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-lookupd
    Jan 3 20:11:41 localhost lookupd[191]: Caught SIGHUP - reset
    Jan 3 20:11:41 localhost configd[126]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Resources/restart-automount
    Jan 3 20:12:46 localhost pppd[507]: PPPoE connection failed, No route to host
    Jan 3 20:12:46 localhost pppd[507]: Exit.

Viele Gruesse,
    Radiostar

P.S: Danke Herr Jobs, fuer mein 56k Modem!

8. Radiostar

Radiostar Gast

Morgen Jungs,

vielen Dank fuer die vielen netten Postings!

Habe gerade mit einem freundlichen Telekom Techniker gesprochen!
    Er hat festgestellt: Der Fehler liegt bei UNS in einer Vermittlungsstelle...sollte bis heute Abend behoben sein!

...warum nicht gleich so?! ;-)

Ich hoffe nun also, auf eine rechtzeitige Verfuegbarkeit meines DSL Anschlusses zur Keynote!

Nochmal Danke & Viele Gruesse,
    Radiostar

Diese Seite empfehlen