DSL Analoganschluss???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pooly, 4. Oktober 2003.

  1. Pooly

    Pooly New Member

    Weisst jemadn ob man auch DSL über einen "normalen" analogen Anschluss anschliessen bzw. installieren kann?
    Wenn ja. ist das teurer als wenn man ISDN hat? und wo foindet man infos darüber (T-Online)...
     
  2. much75

    much75 New Member

    Über T-Net Anschluß, das ist der "normale" Telefonanschluß; Splitter dran, T-DSL Modem dran, fertig

    -----
    Ich würd mir statt nem normalen Modem gleich nen Router kaufen

    andreas
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ich habe ISDN und DSL und frage mich, ob ich den ISDN nicht kündigen kann.
    Kann ich telefonieren wenn ich per DSL online bin? Das hat ja nichts mehr miteinander zu tun oder?

    dann könnte ich mir den ISDN sparen... :confused:
     
  4. jonez

    jonez New Member

    ja, hat nichts mteinander zu tun. telefonieren also kein problem während surfen.
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    ach ja. Warum sagt mir das eigentlich keiner?

    :crazy:
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nö. Wenn man T-DSL ohne ISDN hat kann man nicht telefonieren, wenn man im ’Net ist und umgekehrt. Erst ISDN bringt die zwei nötigen Kanäle.

    T-DSL ohne ISDN geht auch, allerdings ist die Preisdifferenz zwischen mit und ohne ISDN so gering, dass es wohl kaum einer machen wird.

    Ich finde es auch sehr komfortabel angerufen werden zu können, wenn ich gerade was DLe oder so im Netz rumhüpfe.
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    wie jetzt

    :confused:

    gkeichzeitig telefonieren muss schon sein, weil wir ja eigetnlich den ganzen Tag online sind...:rolleyes:
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich weiß.
    :D
     
  9. emmitt

    emmitt New Member

    Telefonieren und surfen geht definitiv mit DSL-Analog. Bin zwar bei Netcologne aber mit obiger Kombination.

    emmitt
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hmm. Wofür braucht man dann überhaupt ISDN wenn man DSL hat?
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    ja das frag ich mich jetzt auch....
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du brauchst kein ISDN, um DSL zu nutzen. Und surfen und telefonieren gleichzeitig geht auch. Nun glaub's endlich! :D
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Dass ich kein ISDN brauche, um DSL zu nutzen, habe ich selber oben schon geschrieben.

    Kannst du mir noch sagen, wofür man die Kombination DSL/ISDN braucht?
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    ok, wenn ich gleichzeitig telefonieren kann und DSL nutzen, dann möchte ich gerne ISDN kündigen.

    Wie stell ich das nun an? Und was kostet es dann?
    Auf der Rechnunh steht:
    ISDN Standard 20,34
    T-DSL mit T-ISDN 11,19

    !?

    Kostet es dann nur noch 11,19 ?
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. Aber hast du's auch gelesen? Nicht nur meine Verwirrung stieg ins Unermessliche. :D

    ISDN hat halt den Vorteil, dass Vater und Tochter telefonieren und der Briefträger obendrein noch surfen kann. Ohne ISDN musst du den Vater oder die Tochter weglassen.
     
  16. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stimmt, wenn sie beide in einen Hörer sprechen und eine Hörmuschel nutzen und mit dem gleichen Gesprächsteilnehmer plaudern.
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich habe den Briefträger vergessen. Die ländliche Situation ist ja eine andere als die urbane.
     
  19. suj

    suj sammelt pixel.

    jetzt ärger ich mich ja schon so ein kleines bisschen...

    Am Montag kündige ich den ISDN!

    :embar:
     
  20. MacS

    MacS Active Member

    So, nun muss ich meinen Senf hinzufügen:

    1. DSL und Telefon haben NUR die Kupferleitung gemeinsam, sonst nichts! Also geht DSL mit analogen Sprach-Diensten, als auch mit dem digitalen ISDN-Diensten! Man kann natürlich auch bei einem analogen Anschluß Telefonieren und Surfen gleichzeitig - allerdings bei analog nur mit einem Kanal, wie auch ohne DSL. Bei ISDN können halt 2 telefonieren und surfen gleichzeitig. Die Telefondienste werden unabhängig vom DSL geschaltet!

    2. Zum Preis und da Achtung an suj: der Preis für TDSL ist NICHT gleich! Bei der Telekom ist es nämlich so, dass du in der Summe Telefon und DSL fast das gleiche zahlst. Früher war ein nur ein Unterschied von nur 5 DM (=2,5 Eu) zw. analog und DSL und ISDN + DSL. Allerdings ist das schon was her und die Telekom hat zudem noch die Grundgebühr für analog angehoben und wird diese weiter anheben! Der Grund ist einfach: auch ein analoger Anschluß ist in der Vermittlungsstelle digitalisiert und wird wie ein kastrierter ISDN-Anschluß eingerichtet. Die Kosten sind also gleich und werden nur aus politischen Gründen subventioniert. Lange Rede, kurzer Sinn. Schau mal genau auf dem seiten www.t-com.de nach, dort gibt's einen Tarifrechner! Ich bin jetzt auch nicht auf dem neusten Stand, aber wenn dem immer noch so ist, dann bezahlst du nach wie vor das gleiche, bekommst aber weniger Leistung.
     

Diese Seite empfehlen