DSL endlich da und alles klappt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 12. November 2001.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Ab und zu mal ein positiver Bericht muß auch sein, also: Vor wenigen Wochen erhielt ich noch ein Schreiben, dass mein DSL-Anschluß auf unbestimmt verschoben sei :-( Doch heute? Der freundlich eNachbar von nebenan "verwahrte" mein Paket von der Telekom von Samstag bis heute, Inhalt: DSL-Hardware. Nach den Berichten hier im Forum dachte ich, nur keine Eile, auf die Freischaltung musste eh' noch ein bisschen warten. Naja, nach einer Weile Splitter angeschlossen, telefoniert, geht. Kurz überlegt, DSL-Modem angeschlossen, Airport kurz (!) umkonfiguriert von T-Online mit Modem auf PPPoE. Und jetzt bin ich hier, ÜBER DSL, kaum zu glauben, dass das so einfach geht....

    Das habe ich aber auch Euch zu verdanken, denn ich habe fleissig alle Threads bezgl. DSL mitgelesen, war also nicht unvorbereitet.

    Martin
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    noch 'was vergessen:

    :))))))))
     
  3. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Ab und zu mal ein positiver Bericht muß auch sein, also: Vor wenigen Wochen erhielt ich noch ein Schreiben, dass mein DSL-Anschluß auf unbestimmt verschoben sei :-( Doch heute? Der freundlich eNachbar von nebenan "verwahrte" mein Paket von der Telekom von Samstag bis heute, Inhalt: DSL-Hardware. Nach den Berichten hier im Forum dachte ich, nur keine Eile, auf die Freischaltung musste eh' noch ein bisschen warten. Naja, nach einer Weile Splitter angeschlossen, telefoniert, geht. Kurz überlegt, DSL-Modem angeschlossen, Airport kurz (!) umkonfiguriert von T-Online mit Modem auf PPPoE. Und jetzt bin ich hier, ÜBER DSL, kaum zu glauben, dass das so einfach geht....

    Das habe ich aber auch Euch zu verdanken, denn ich habe fleissig alle Threads bezgl. DSL mitgelesen, war also nicht unvorbereitet.

    Martin
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    noch 'was vergessen:

    :))))))))
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Viel Spaß damit! Vor allem unter X ist die Konfiguration ein Kinderspiel! Auf DSL möcht ich nicht mehr verzichten!

    zerwi
     
  6. macfaniac

    macfaniac New Member

    Hai Zerwi,

    was ist denn der Unterschied zwischen X und 9 bei der Konfiguration von T-DSL?

    Grüße

    macfaniac
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei 9.x brauchst Du einen Treiber, bei X läuft's unter "PPPoE" ohne Treiber.
     
  8. kerl

    kerl New Member

    Hey Macixus, klasse Bilder auf Deiner Homepage.
     
  9. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ macixus

    so, nun ist das TDSL-Päckchen da, aber ohne Treiber? und Software nur für Win?

    Welchen Treiber brauch ich denn da genau?

    Kannst Du mir nen Link geben?

    grüße

    macfaniac
     
  10. DonRene

    DonRene New Member

    wenn du bei t-online bist nimm den treiber vonn der telekom ansonsten
    1+1 etc nimm macpoet oder enternet 300. enternet is die elegantere lösung.
    kann ich dir mailen

    rene
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @macfaniac
    Schau mal hier:
    http://www.t-online.de/service/index/hdosvxea.htm

    Eigentlich sollte bei der Hardware auch eine Install-CD oder T-Online-CD dabeisein. Wenn Du sie einlegst, siehst Du einen Mac-Ordner, darin auch "TDSL-Install".
    Draufklicken, öffnet sich ein "Assistent", der alles für Dich erledigt (Zugangsdaten bereithalten).

    Viel Erfolg und Spaß!
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    ja eigentlich sollte er das haben, aber wenn er z.b. bei 1+1 ist oder hin will sieht das schlecht aus mit mac-sw. und auch der tdsl treiber funzt bei 1+1 nicht

    rene
     
  13. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ macixus

    leider klappt die Umsetzung Deines Vorschlags nicht;

    @ alle wissenden T-DSL-Installateure;

    Kann mir jemand vielleicht durchgeben, welche Daten im TCP/IP eingegeben werden müssen:
    ob: BootP Server, DHCP-Server oder RARP Server,
    entsprechenden Client ID, wenns generell ist,
    ferner Teilnetzmaske (#)
    und Router Adresse(#)
    und ob nun wirklich diese
    # 194.25.2.129 oder diese # 224.0.0.251
    in Name Server Adresse
    reingehört.
    Ethernet oder DSL anklicken?
    Zum Schluss: Ist der DomainName erforderlich oder nicht?

    Weil viele Fragen schon mal
    vielen Dank und Grüße

    macfaniac
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Verrat uns doch mal, mit welchem OS (9 oder X) und ob Du mit oder ohne Router/Hub in's Netz willst.

    Vielleicht hilft Dir auch http://www.macnews.de
    dort auf der linken Seite der Startseite "FAQ" und darin wiederum alles zu TDSL.
     
  15. macfaniac

    macfaniac New Member

    mach ich doch glatt;

    OS 9.2; und hardware: splitter + t-dsl modem+ mitgelieferte Kabel...

    und Deinem Link werde ich auch gleich nachgehen

    danke vorerst

    mf
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Meine Söhne und ich haben am gleichen Tag zur gleichen Zeit DSL beantragt.Bei meinen Jungs liegt die Hardware schon zu Hause montierbereit,ich habe noch nicht mal ne Rückmeldung.Ist schon komisch,wie die"Post"das macht.
     
  17. macfaniac

    macfaniac New Member

    hallo macixus

    mich nimmts wunder, dass in all den Anleitungen auf die richtige OS Version bestanden wird >> Die T-DSL-Treiber von T-Online erfordern einen Macintosh mit PPC-Prozessor und Mac OS in Version 8.5 bis 9.1. Nur wenn Ihr System diesen Anforderungen entspricht, wurden die T-DSL-Treiber bei der Installation der T-Online-Software auf Ihren Mac kopiert.<<
    Was soll dann dieser Nachsatz?
    >>Sollten Sie später ein Update des Betriebssystems durchführen, starten Sie den T-Online-Installer erneut, um die T-DSL-Treiber nachzuinstallieren.<<

    jetzt hatte ich nun mal zuerst die Henne und dann das Ei,
    also, was soll dieser Umstand???
    Ob ich nun mit 9.1 starte und dies update resp. die Treiber nachinstalliere, oder aber gleich 9.2 benutze und dort die Treiber ( die ja wohl keinen Unterschied bilden (sollten) oder?) installiere, ist das wirklich entscheidend?

    Lass mich gerne von Euch beraten.

    grüße

    mf
     
  18. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ macixus

    noch was:
    nehmen wir mal an, die LED"SYNC" leuchtet rot statt...,
    was könnte das denn dann sein?

    gruß

    mf
     
  19. DonRene

    DonRene New Member

    sag mal bist du bei t-online oder 1+1 etc. mit deinem tdsl?
    der tdsl treiber der telekom funzt nicht bei jedem auch wenn sie bei t-online sind

    rene
     
  20. DonRene

    DonRene New Member

    die leuchte sollte alle grün sein

    wenn sync rot ist hast du keine verbindung zu deinem einwahlpunkt ( vielleicht noch garnicht frei geschaltet). wenn die sync lampe blinkt , dann kommuniziert sie mit dem server und lädt sich da was. das sollte nach 40-60 sek vorbei sein und grün leuchten.
     

Diese Seite empfehlen