DSL-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwarzer, 25. August 2003.

  1. schwarzer

    schwarzer New Member

    Hallo, ich habe seit kurzer Zeit einen DSL-Anschluss. Nun bin ich etwas unsicher, was ich noch benötige: haben tue ich neben dem Splitter eine Airport Extrem Basis und einen Vigor Router 2000 (bereits für ISDN genutzt). Nutzen will ich das DSL mit zwei Geräten, einem PC und einem MAC. Benötige ich nun ein DSL-Modem oder einen Router? Vielleicht kann mir jemand mal einen Tip und eine Empfehlung geben.
    Schon mal Danke...Gruß,
    Lars
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Du brauchst auf jedenfall noch ein Modem. Den Vigor brauchst du gar nicht mehr, denn die Apple Base ist ein Router. Alles weitere findest du im Handbuch zum Thema Breitband-Anschluß.

    Ach ja, lass dir kein USB-Modem oder eine PCI-Karte andrehen, denn
    1. kann man die nicht am Router/ Apple BAse betreiben, und
    2. gibt's keine Mac-Treiber!

    Wenn du einen WLAN-Router mit Modem kaufen willst, dann am besten wieder einen Vigor, aber aus der 2600er Serie. Dann aber wäre auch die Base überflüssig.
     
  3. schwarzer

    schwarzer New Member

    ...und wenn ich die Base weiter betreiben möchte? Was nehme ich am besten dann? Den Vigor 2500? Aber das wäre ja auch ein Router....hast Du vielleicht eine Idee?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    MacS hat es doch schon beschrieben:
    Die Airport Extreme Station ist bereits ein Router, den Vigor brauchst Du wohl nicht mehr.
    Du brauchst ein DSL-Modem, am besten eines, welches man mit Hilfe eines Netzwerkkabels an einen Rechner anschliessen kann. Statt eines Rechners wird es aber an den Ethernetport der Airportstation geklemmt. Die Station hat einen weiteren Ethernetport, da schliesst Du deinen PC an. Der Mac kann dann über Airport drahtlos ins Netz gehen.
     
  5. schwarzer

    schwarzer New Member

    ...kann dann der PC auch weiterhin kabelos betrieben werden? Das ist das Ziel, beide, Mac und PC, kabelos über DSL ins Web.....
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Wenn der vorher schon mit der Basisstation zusammengearbeitet hat, dann ist das kein Problem.
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Wenn Du Dich am PC auskennst wie man WLAN konfiguriert, ist es mit Airport und Mac kein Problem. Einfach Airport Station via Mac einstellen, Namen, DHCP und Kennwort im PC eingeben fertig.

    Ach ja, stell mal am Anfang die Verschlüsselung runter. Da machen die PCs nicht immer mit. Wenn alles klappt, kannst Du sie ja wieder reinnehmen.
     

Diese Seite empfehlen