DSL Geschwindigkeitstest - jeder sagt was anderes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 16. September 2005.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und keiner hat vermutlich Recht.

    Beim einen Test komme ich auf Werte, die über denen meiner Leitung liegen.
    Also bei DSL 1000 sagt der Test 1007 kb
    Ein anderer Test gleich danach sagt 977 kb
    Ein dritter sagt 130 kb
    und ein vierter sagt 121 kb

    Insgesamt kommt mir die Leitung in letzter Zeit ziemlich langsam vor.
    Welcher Test liefert nun aber mal glaubwürdige Ergebnisse?
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    http://www.wieistmeineip.de/dsl-speedtest/
    den finde ich immer ganz gut, habe aber auch in letzter Zeit nicht das Gefühl immer eine 2000e Leitung zu haben, gestern Abend laut dem Test hatte ich 3500er, obwohl alles ewig lahm war…
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Je nachdem was diese Tests testen können alle diese Werte stimmen.
    Wenn deine zwei letzen Angaben sich auf kB statt auf kb beziehen, können die auch stimmen. Insgesamt völlig normale Werte. :)
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Nun ja, das kann dennoch ein berechtigtes Gefühl sein, aber der vermutete Zusammenhang mit der DSL Leitung muss nicht stimmen. Schliesslich ist eine Telefonleitung auch nicht schuld daran, dass der Teilnehmer am anderen Ende länger stumm bleibt. Er kann abgelenkt sein, oder über die letzte Bemerkung nachdenken, sprachlos sein usw. , das gilt gleichermassen für Server... ;)
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    die kb beziehen sich nur auf Downloads. Und ich war der Meinung, daß die Werte dann verlgleichbar sind. Liegt das an Unterschiedlichen Größen des Downloads? Und wie können 1007 kb zustande kommen, wenn ich doch nur DSL1000 habe?

    http://www.wieistmeineip.de/dsl-speedtest/ sagt jetzt 956 kb
     
  6. Kate

    Kate New Member

    1007 Kilobits pro Sekunde kann gemessen werden wenn man bestimmte Netzwerkpakete prüft. Da durch diverse Kompressionsmethoden auf der Netzwerkebene der Durchsatz scheinbar erhöht wird, kann das durchaus so "gemessen" werden, da das Entkomprimieren auf Netzwerkebene geschieht bekommt das messende Skript das nicht mit.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Dann waren aber alle irgendwie sehr andächtig still…hatte nicht mal jemand gesagt, das die Telekom an ihren Leitngen rum(ge)schraubt (hat), das es deshalb diese Störungen hat (letzte Woche dauernd PPPoE Zeitüberschreitung und keine Antworten auf LCP-Echo-Requests…)
     
  8. apoc7

    apoc7 New Member

    Die 1000er hat 768 kbit/s geteilt durch 8 macht 128 kbyte brutto.
    Da zieht man was ab und gut ist.

    Was ist zu lahm? mach mal in dem Terminal:
    ping t-com.de

    Schreib mal, was du da hast...
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    56 data bytes
     
  10. Pahe

    Pahe New Member

    Warum steht da keine Zeit dabei?
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keine Ahnung
     
  12. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Die liegen doch alle nahe beieinander. Die 130 und 121 würde ich als Kilobyte, die oberen als Kilobit pro Minute interpretieren. Und leichte Schwankungen sind normal.
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Weil es eigentlich keine 1000er, sondern eine 1024er Leitung ist.

    micha
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    patsch! ja klar. Aber die 130 sind kb gewesen, nicht kB, und das ist nicht normal. Was ich in den letzten Tagen auch feststelle: während einer Internetsitzung wirds mal ziemlich zäh und lahm, dann flutscht es mal wieder und dann muß ich manchmal abbrechen, weil es wieder derat lahmt, daß der Seitenaufbau bei einfachen Seiten über eine Minute dauert. Das war vorher nicht so.
     
  15. MacS

    MacS Active Member

    Dir sollte klar sein, dass solche Tests nur wage Aussagekraft haben, weil
    1. der Server durch Anfragen anderer ausgebremst wird.
    2. die Leitungen vom Server bis zum deinem Verbindungsknoten stark belastet seien können, du aber im Gunde nur die letzte Meile, als von Vermittlungsstelle zu dir testen willst.

    All diese Punkte kannst du nicht beeinflussen, daher sind die Ergebnisse immer mit Vorsicht zu genießen.
     
  16. apoc7

    apoc7 New Member

    Also bei mir kommt:
    64 bytes from 217.6.10.12: icmp_seq=2 ttl=249 time=48.255 ms
     
  17. polysom

    polysom Gast

    Wann vorher?
     
  18. Mathias

    Mathias New Member

    Auf welcher Seite hast Du die 130 kB gemessen? Wenn wir dies wüssten, könnten wir diesen Wert nachprüfen und Deine Aussage besser nachvollziehen.
     
  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    << Wann vorher?>>

    vor ein paar Tagen.


    <<Auf welcher Seite hast Du die 130 kB gemessen? Wenn wir dies wüssten, könnten wir diesen Wert nachprüfen und Deine Aussage besser nachvollziehen.>>

    weiß ich nicht mehr. Habe bei google einfach "dsl Speedtest" oder "Geschwindigkeit" und ähnliches eingegeben und ein paar durchgeklickt


     
  20. Mathias

    Mathias New Member

Diese Seite empfehlen