DSl-Hardware

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rocksau, 6. Januar 2007.

  1. rocksau

    rocksau New Member

    hallo,

    will mir endlichmal Dsl zulegen. ich weis nur nicht welche Hardware ich nehmen soll/ kann. Ist Wlan zu empfehlen? oder ist über Netzwerkkabel besser. der rechner steht eh immer am selben fleck.
    kann man die Hardware von t-online für den mac nutzen???
    bei isdn war das nicht so der fall


    mfg frank
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn man DSL Verträge abschließt, wird idR auch entsprechende Hardware zur Verfügung gestellt. Es gibt von einigen Providern Hardware, die gebranded ist, die sich dann ausschließlich nur für diesen verwenden lässt (m.W. ist das z.B. bei Alice so). T-Online Hardware sollte eigentlich auch für andere Zugänge funktionieren, da die am Mac ohne zusätzliche Software (Treiber) geht. Also anschließen und surfen.
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    DSL ist sicher zu empfehlen. Auf jeden Fall wenn du häufiger im Internet bist und grössere Downloads machst.

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Router mit Modem als Abschluss der DSL-Leitung hast. Dann spielt es keine Rolle, ob du einen PC unter Windows oder einen Mac am LAN anschliesst.

    Wenn du einen fest installierten Mac betreibst und dieser problemlos über ein Ethernet-Kabel mit dem DSL-Router verbunden werden kann, so würde ich den Kabelanschluss bevorzugen. (Ein allfällig vorhandenes WLAN würde ich in diesem Fall abschalten, da es höchstens missbraucht würde.)

    Falls du aber einen portablen Mac hast, dann kann ein WLAN durchaus sinnvoll sein. Du kannst dann an einem beliebigen Ort innerhalb der Reichweite arbeiten, auch wenn es normalerweise meist der selbe Platz sein wird. Dabei solltest du aber bedenken, dass das WLAN von allen missbraucht werden kann, wenn du es nicht genügend schützt. Also auf jeden Fall WPA-Verschlüsselung verwenden und die MAC-Adressen auf deine Rechner einschränken. Dann sollte eigentlich nichts passieren können.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen