DSl mit mac und pc

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von S.Roth, 19. Januar 2003.

1. S.Roth

S.Roth New Member

Da man hier immer so schnell kluge antworten kriegt gleich noch ne Frage:

Mein Provider 1&1 hat mir ein noname usb DSL modem geliefert was gut mit dem Pc funktioniert - aber ich will auch auch mit dem Mac (PPC G4 400Mhz) auf DSL Safari gehn.
    Was ist die (kosten) Günstigste lösung? Brauch ich einen Router mit Modem (wahrscheinlich teuer) Ein Lan modem, Eine Netzwerverbindung (dann müsste wohl der pc immer an sein?)
    Kann man Pc und mac mit jaguar ohne zusatzsoftware verbinden um dateien auszutauschen?
    Fragen über fragen....
    danke im vorraus! Sebastian

2. kawi

kawi Revolution 666

Kostengünstigste Lösung:

am PC Internetfreigabe aktivieren und den PC somit als Router nutzen
    nachteil: der PC müsste immer an sein wenn du mit dem mac ins netz willst

ansonsten:
    Kauf eines Routers um mit beiden gleichzeitig zu sufen zu können, unabhängig davon ob der eine oder andere angeschaltet ist,

ODER kauf eines DSL Modems für den mac mit dem du dann unabhängig vom PC surfen kannst

verbinden von mac & PC
    JA, ohne zusatzssoftware möglich und im grunde relativ easy

3. S.Roth

S.Roth New Member

Da man hier immer so schnell kluge antworten kriegt gleich noch ne Frage:

Mein Provider 1&1 hat mir ein noname usb DSL modem geliefert was gut mit dem Pc funktioniert - aber ich will auch auch mit dem Mac (PPC G4 400Mhz) auf DSL Safari gehn.
    Was ist die (kosten) Günstigste lösung? Brauch ich einen Router mit Modem (wahrscheinlich teuer) Ein Lan modem, Eine Netzwerverbindung (dann müsste wohl der pc immer an sein?)
    Kann man Pc und mac mit jaguar ohne zusatzsoftware verbinden um dateien auszutauschen?
    Fragen über fragen....
    danke im vorraus! Sebastian

4. kawi

kawi Revolution 666

Kostengünstigste Lösung:

am PC Internetfreigabe aktivieren und den PC somit als Router nutzen
    nachteil: der PC müsste immer an sein wenn du mit dem mac ins netz willst

ansonsten:
    Kauf eines Routers um mit beiden gleichzeitig zu sufen zu können, unabhängig davon ob der eine oder andere angeschaltet ist,

ODER kauf eines DSL Modems für den mac mit dem du dann unabhängig vom PC surfen kannst

verbinden von mac & PC
    JA, ohne zusatzssoftware möglich und im grunde relativ easy

5. MacGhost

MacGhost Active Member

>verbinden von mac & PC
    JA, ohne zusatzssoftware möglich und im grunde relativ easy <

Aber nur unter X.

6. kawi

kawi Revolution 666

> Aber nur unter X.

>> ...Kann man Pc und mac mit jaguar ohne...?

:)

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Wollte es auch nur vorsichtigerweise noch mal erwähnt haben.

8. chieferson

chieferson New Member

Oder!
    Du holst dir bei K&M nen kleine Switch für popelige 35 YURO und stöpselst die dann zusammen ans "1&1 billig" DSL Modem. Kannst dann halt nicht mit beiden Kisten gleichzeitig surfen.

An die anderen:
    Dateiaustausch unter OSX mit PC hab ich nur mit Dave hinbekommen. Wie des OHNE geht würd mich echt megamäßig interressieren...

Greets CHIEFerson

9. kawi

kawi Revolution 666

Man kann ja nie wissen ;-)

10. kawi

kawi Revolution 666

OHNE gehts nur sauber ab 10.2
    dann relativ einfach. Zuisammenstöpseln, im Finder unter Menü "gehe zu" mit server verbinden - und dann taucht dort entweder schon der PC in einer Liste auf (nachdem das Netzwerk abgesucht wurde) oder du vergibts manuell interne IP adressen für die Dose und verbindest dann zum PC mit smb://IP.DER.DOS.E
    und voila ... wird das Laufwerk oder der freigegebene Windows Ordner auf deinem mac Desktop gemounted

11. kawi

kawi Revolution 666

oder ne popelige zweite netzwerkkarte für einen der rechner oder einen kleinen 5 Port Hub (max 25 EURO?) und dann wie oben beschrieben mit dem einen die verbindung des anderen nutzen

Diese Seite empfehlen