DSL Netzwerk einrichten mit OS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sam5, 15. Dezember 2006.

  1. sam5

    sam5 New Member

    hallo
    kann mir jemand sagen wie unter OS9 eine Netzwekverbindung
    zum DSL Router eingerichtet wird.
    mit OS X!0.3 ist das ja kein Problem einstecken und schon ist
    die Verbindung da.
    vielen Dank.
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du einen Router hast und via Ethernet mit OS X ohne Probleme auf das internet kommst, dann ist deine Netzwerkeinstellung wohl auf automatisch eingestellt, d.h. du arbeitest mit DHCP. Wenn der Router also einen DHCP Server konfiguriert hat, dann geht das mit OS 9 genausogut. Erst den Mac mit dem Router über Ethernet verbinden und danach im Kontrollfeld "TCP/IP" eine IP-Adresse einstellen. Wenn du unter "Konfigurationsmethode" DHCP Server auswählst, dann sollte der Mac auch unter OS 9 automatisch vom Router eine IP-Adresse bekommen und du kannst auf das Internetzugreiffen.

    (Wenn du mit IP vertraut bist, so kannst du natürlich auch feste Adressen zuteilen. )

    Gruss GU
     
  4. sam5

    sam5 New Member

    Hallo Ghostuser.
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    leider bin ich nicht so gut mit IP vertraut.
    Ich habe im Kontrollfeld Lan Verbindung und bei
    Konfigurationsmethode DHCP Server ausgewählt.
    Keine Verbindung !
    Auch mit mannueller Einstellung und einer
    IP Adresse geht nichts.
    sam5
     
  5. lasseboo

    lasseboo New Member

    in welchem kontrollfeld?

    unter AppleTalk solltest du Ethernet ausgewählt haben:


    [​IMG]


    dann im Kontrollfeld "TCP/IP" auf DHCP gehen, alle felder leer lassen (DNS, Domain).

    eventuell mal unter Erweiterungen Ein/Aus auf "Mac OS 9 Komplett" gehen und neustarten.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Das ist Quatsch! AppleTalk wird nicht für das Internet benötigt! Für das Internet brauchst du das Internet Protokoll = TCP/IP

    Also das Kontrollfeld TCP/IP öffnen und dort die Verbindung über Ethernet (oder Airport = WLAN). Dann Konfigurationsmethode DHCP. Nun sollte in den nachfolgenden Feldern die Router IP, Subnet-Mask und die eigene IP usw. erscheinen.

    Wenn ich das richtig sehe, läuft auf dem Mac sowohl X als auch 9. Wenn du den Rechner unter X startest, dann schau mal unter Netzwerk und dann unter TCP/IP welche IP der Rechner zugewiesen bekommen hat (wahrscheinlich 192.168.x.y). Wenn du dann den Rechner unter 9 startest, sollte im KF auch die gleiche IP erscheinen. Der DHCP-Server im Router erkennt den Rechner anhand der MAC-Adresse, und die ist ja immer noch die gleiche! Sind es allerdings 2 verschiedene Rechner, muss die letzte Nummer (hier "y") eine andere sein!

    Wie gesagt, AppleTalk ist für eine Internet-Verbindung nicht notwendig. Allerdings sobald du Daten auf andere Rechner im lokalen Netz schicken willst, oder auch einen AppleTalk-fähigen Drucker hast!
     
  7. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo sam5

    MacS hat dir das Vorgehen noch etwas detaillierter beschrieben. Ich hoffe, du kannst jetzt die Einstellung des Kontrollfeldes TCP/IP auf Ethernet und DHCP vornehmen.


    Gruss GU
     
  8. sam5

    sam5 New Member

    hallo zusammen.
    Ich habs nochmal versucht mitTCP/IP auf Ethernet und DHCP
    und es geht.
    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    sam5
     
  9. lasseboo

    lasseboo New Member

    da hast du natürlich recht, aber dass man im Kontrollfeld TCP/IP auf DHCP gehen muss, hatte nicht nur ich, sondern zuvor schon ghostuser geschrieben.


    ich setz(t)e AppleTalk eigentlich *immer* auf dieselbe Verbindung wie TCP/IP, weil neben den möglichen AppleTalk-Druckern im Netz viele Shares noch auf Atalk laufen - was übrigens sogar schneller ist als Samba - und man für Sambafähigkeit unter OS 9 Software von Drittanbietern benötigt.


    aber OS 9 ist schon soooo lange her, ich hatte nur einen screenshot für AppleTalk zur Hand, die nachlässigkeit sei mir also verziehen ... ;-)


    hier ist nochmal einer für TCP/IP:


    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen