DSL-Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 24. November 2001.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich bin jetzt endlich im besitz eines adsl-anschlusses.
    gestern hab ich versucht das zeug einzurichtne. unter OS X absolut kein problem. in 9.2.1 geht jedoch nichts. ich weiss nicht was ich falsch mache.

    was genau muss ich wo genau eingeben?
    brauche ich eine spezielle software zum verbinden (ich bin nicht bei t-online! bin aus der schweiz!).
    ich habe hier eine software von t-online (enternet 300, ist aber auf 8. dezember beschränkt!)
    doch ich komme damit nicht rein.

    unter OS X hab ich aber auch ein problem. erstens mal finde ich das ganze gar nicht wirklich schnell. zum mindesten im browser nicht. downloads sind schnell...
    doch der browser ist manchmal zwar schnell (aber setlen). zum beispiel läuft im moment die verbindung zu macwelt.de gut. andere homepages konnte ich erst gar nicht aufrufen!!!!!

    wieso dass denn? kapier ich nicht

    es soll ja bei versiontracker.com ein tool geben, welches DSL unter X beschleunigt.
    viele sagen ja, dass es hilft...
    doch ich kann es nicht saugen... wird wohl an mir liegen. andere webseiten kann ich ja komischerweise auch nicht aufrufen.

    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12591&db=macosx

    auch "mail" weigert sich die post abzuholen. es erscheinen andauernd fehlermeldungen. wie zb. zeitüberschreitung erreicht, oder benutzername und passwort wurden vom server nicht akzeptiert.
    in mail sind aber überall die richtigen einstellungen. es hat sich nur ein einziges passwort geändert (das von meinem provider-e-mail-account). die restlichen 6 e-mail-adressen haben ja immer noch dieselben zugangsdaten (gmx, mac.com).

    wäre über rasche hilfe sehr dankbar!

    thx, wolli
    wolli.ch.vu
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hi wolli,

    ich nutze auch enternet 300 unter 9.2 für den dsl zugang . du musst in tcp/ip auf enternet umstellen hast du das gemacht? das tool funzt eigentlich sehr gut, wurde hier auch schon genauer besprochen mustt du mal über suchen gehen.

    falls es net funzt nimm macpoet is aber net so elegant. enternet is friwär das kostet nix. ich kann dir auch eins mailen falls deines muckt

    den broadband optimizer kann ich dir auch mailen, aber schau mal in dem thread im x forum von mir, fall es net funzt kannst du das auch üebr das terminal machen

    rene
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    danke für deine rasche antwort. ja, in tcp/ip hab ich auf enternet umgestellt.

    geht nicht...

    kannst du mir mal deines mailen? meins ist wie gesagt sowieso auf den 8. dezember beschränkt...

    hm, ja ich such mal noch macpoet.

    yep, wär super, wenn du mir auch den broadband-optimizer mailen könntest.

    aber kannst du dir erklären, wieso das ganze hier bei mir derart langsam ist?

    die meisten webseiten können gar nicht erst geladen werden (zb. gmx.ch/ricardo.ch/versiontracker.com etc.)

    und hast du eine idee, wieso mail nicht rockt?

    thankx. wolli
     
  4. quick

    quick New Member

  5. DonRene

    DonRene New Member

    die langsamkeit des dsl, hat ja auch immer damit was zu tun was die gegenstelle hergibt. surfen ist oft garnicht viel schneller als analog oder isdn, den wahren vorteil hast du ber beim dl, wenn es der seerver zuläst aber auch sa erlebt man so machen pleite sie den omni- oder den mozilla server

    huer im forum is es auch mit dsl sehr lahm. kommt aber drauf an was gerade los ist.

    bei vt is eigentlich immer viel los und es funzt eigentlich immer ganz gut. aber gerade diese woche hab die wohl probleme, bin da auch schon nicht draufgekommen.

    bei deinen mail probs habe ich leider keine idee, außer das mac.com zur zeit probs hat. es sollte aber funzen

    rene
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    hi con,

    der tunnel builder is ja schon älter. und firma NTS is die gleiche die auch enternet ( heißt auch access manager) macht. ist enternet nicht eine neuere version von dem tunnelding.

    bei vt kommt da eine frage ob es da auch für 9.1 gibt , funzt das denn überhaupt mit 9.x

    rene

    p.s. sag mal wieviel links hast du den eigentlich in deinen bookmarks und wer hilft dir beim finden? ;-)
     
  7. quick

    quick New Member

    hi rené,

    >>der tunnel builder is ja schon älter...
    ja, aber arbeitet immer noch gut (9.2)

    >>wieviel links...
    ist doch einfach: tomato-(book)marks

    gruss

    con
     
  8. quick

    quick New Member

    aus der dose? > a trainend sharp eye ;-)
     
  9. Wolli

    Wolli New Member

    ja klar. mir ist schon klar, dass nur selten die volle bandbreite von dsl ausgenutzt werden kann.
    doch es ist hier so derart langsam. das kann es einfach nicht sein.
    vor allem weil ich auf viele webseiten gar nicht erst zugreifen kann!
    die macwelt-page ist eigentlich die einzige, die ich bisher entdeckt habe, wo einigermassen etwas geht!
    was mail angeht: mac.com mag ja vielleicht probleme haben, doch gmx sollte ja wohl funktionieren...

    hast du mir das mail mit enternet300 + dem geschwindigkeits-tool für X geschickt?

    ich muss mich dann ausloggen und mit isdn einloggen, um meine mails abrufen zu können...

    kannst du mir auch sagen, wo genau du in os 9 welche einstellungen machen musstest für dsl?

    ich habe von meinem provider nur folgende angaben:
    für macintosh-besitzer:
    nameserver 1: 194.158.230.53
    nameserver 2: 194.158.230.54
    +username+passwort

    thx, wolli
     
  10. DonRene

    DonRene New Member

    ah !! :)) du hast die alle in der dose ( nicht was jetzt manche denken) sozusagen tomaten(gebook)markt, und wie kriegst du die wieder heil raus aus der dose ;-)
     
  11. DonRene

    DonRene New Member

    du willst nicht die suchen-f benutzen. - dagibt es eine genaue anleitung ;-)

    schon bei der installation wirst du von entennet nach benutzername und pw gefragt

    in tcp/ip auf enternet umstellen und unten die dns nummer(194.&&) eintragen, wie immer

    du kannst übrigens modem, ara, at auschalten dann

    warum dein dsl so lahm ist, hat vielleicht was mit dem provider zu tun , falls deine region neu erschlossen ist

    enternet umd das dsl tool ist schon bei dir denk ich

    rene
     

Diese Seite empfehlen