DSL "Tachometer"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister Mac, 9. November 2008.

  1. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Hallo alle,

    ich habe mir einen 16000er DSL freischalten lassen. Alt war 2000er.

    Nun würde mich interessieren wie schnell bin ich denn wirklich. Denn ich gehe davon aus das diese 16K doch eher theoretisch sind und es z.B. auch von Server abhängt, der eine besuchte Seite beheimatet, wie schnell man wirklich ist.

    Gibt es da eine kleine Anwendung, oder ein in Leo. eingebautes Tool, das einem da etwas anzeigt?

    Grüßle
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Dafür brauchst Du keine Software, denn es gibt unzählige Webseiten, die so eine "Messung" bzw. Schätzung anbieten (Google ist Dein Freund :) ).

    Z.B. diese hier: http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm

    (Behauptet bei mir, 2899 kbps gemessen zu haben, die Telekom sagt, 3000 wären möglich, ist also nicht weit daneben).

    Grüße, Maximilian
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Wie du schon schreibst, sind die 16000 wirklich nur theoretisch und auch nur von Vermittlungsstelle, dem DSLAM und dem Hausanschluss, auch letzte Meile genannt. Alles, was zwischen Vermittlungsstelle und dem "restlichem" Internet passiert, liegt weder in deiner Hand, noch der des Providers!

    Und dann immer auch der Hinweis: kein Provider garantiert auch auf der letzten Meile volle 16000! Da steht dann z.B. bis zu 16000. Und das kann in deinem Fall auch nur 2000 sein, also das, was du schon hattest, weil technisch die letzte Meile nicht mehr hergibt! Ich hoffe aber mal für dich, dass du schon über 6000 kommst!

    (Ich habe DSL6000, es kommt aber nur 3000 an. Wurde aber schon öfters vom Provider gefragt, ob ich nicht auf DSL16000 wechseln wolle, weil die Preise deutlich gesunken wären und ich für das gleiche Geld mehr bekäme. Habe aber darauf hingewiesen, dass hier nicht mehr als 3000 ankommt und möchte lieber den Preisvortil nutzen... Hoffentlich bist du jetzt nicht auch in die Falle getappt!)
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

  5. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    Danke für die beiden Links, die fast das gleiche Ergebnis liefern:

    Download rund 13,5 K; Upload rund 1,0 K .


    Sieht ja doch ganz gut aus, oder?
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Download-Geschwindigkeit:
    10.280 kbit/s
    (1.285 kByte/s)

    Upload-Geschwindigkeit:
    840 kbit/s
    (105 kByte/s)
    Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 16.000
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

    :)
     

    Anhänge:

  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Watt hassn du für ne Leitung? :eek: :geifer:
     
  9. Mister Mac

    Mister Mac Wahnfried

    wie krass ist das denn ?
     

Diese Seite empfehlen