DSL teilen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 8. November 2004.

1. snowmac

snowmac New Member

ich kriege überhaupot nicht gebacken.

forum suche hab auch nichts kappiert.

als hardware FritzboxSL

das ist USB DSL modem
    hat zusätzlich ethernetschnittstelle für 2. Rechner

wie kriege gleichzeitige beide rechner ins internet

bitte genauer
    sonst eiere ich wieder rum

2. macfiete

macfiete New Member

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Kaum. Eher kannst du entweder USB oder Ethernet nutzen.

Christian.

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hat dieser Router neben dem USB-Anschluss zwei oder nur einen Ethernet-Anschluss? Wenn es zwei sind, diese per Ethernet-Kabel mit beiden Macs verbinden. Ist es nur einer, könnte ein Ethernet-Hub helfen.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo snowmac

Kenne die FritzboxSL gar nicht. Habe aber zufällig via Googel disen Link gefunden:
    http://www.freenet.de/hilfe/internetzugang/dsl/hardware/fritzboxsl/konfiguration/

Dort steht, dass du die FritzboxSL als Router konfigurieren kannst. Wenn du am DSL Anschluss einen Router hast, dann kannst du so viele Mac's oder PC's ans Ethernet hängen, als es das definiert IP Subnet an der Ethernetschnittstelle zulässt. Da der Router normalerweise nur einen physikalischen Ethernet Anschluss besitzt, musst du die Computer via einen Switch (allenfalls Hub) anschliessen.

Gruss GU

6. snowmac

snowmac New Member

vielen Dank

was für ne switch oder hub brauche ich da

dass ohne probleme mit OS 10.3.6 funktioniert
    und mit usb DSL Modem keine probleme bekommt

für antworten wäre ich sehr dankbar

:)

7. snowmac

snowmac New Member

ohne eure hilfe hätte mit mein

- nicht wissen -

nicht geklappt.

mit freenet das war es.

habe die anweisungen gefolgt.

nochmal Forumsuche angeschimissen
    danach

bei beiden rechner auf
    DHCP umgestellt.
    Personal Sharing aktiviert.

Explorer gestartet diesmal mit geduld gewartet
    nach 2 minuten kam fenster wie bei freenet.
    alle einstellungen gemacht.

jetzt funktioniert FritzBoxSL USB DSL Modem
    iMac G5 mit USB schnittstelle
    iBook G4 mit Ethernetschnittstelle leider nur 1 vorhanden.

Oh Happy Day;( ;( ;(

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo snowmac

Ein Ethernet Switch ist etwas sehr volkstümlich gesagt ein "Mehrfachstecker". Der Switch hat mehrere Ethernet Interface bzw. Port, an die du Geräte mit "geraden" Kabeln anschliesst. Kleinere, für dich interessante Switch haben 4...8 Ethernet Port. Es sind jedoch auch Switch mit wesentlich mehr Ports erhältlich. Anhand der MAC-Adresse (MAC -> Media Access Control - ist eine 48 bit Adresse), welche für jedes Gerät eindeutig ist, weiss der Switch welches Gerät an welchem Interface angeschlossen ist. Die Ethernetpakete werden somit an das richtige Gerät weitergeleitet.

Wenn du also dein iBook nicht direkt an die Ethernet-Schnittstelle der FritzBox anschliesst, sondern beide je an ein Ethernet Port des Switch, so funktioniert alles wie gehabt. Du kannst dann an den weiter am Switch vorhandenen Ethernet Port zusätzliche Geräte anschliessen. Alle so angeschlossenen Geräte können dann auf das Internet zugreifen.

Es gibt Switch von verschiedenen Herstellern. Für dich von praktischem Interesse sind kleine (nicht managebare) Switch mit 4...8 Port. Fast-Ethernet genügt für deine Anwendung. Diese sind normal als "10/100BASE-T" bezeichnet. Für deine Geräte iMAC G5 / iBook) bringt ein Gigabit-Ethernet Switch mit "10/100/1000BASE-T" nur zusätzliche Kosten.

Gruss GU

9. snowmac

snowmac New Member

@Ghostuser

Thx

das ist wirklich ausführlich.
    nehme ich an könnte irgendeins
    -werde mal store seiten schauen-

10/100BASE-T Switch nehmen

oder kann jemand konkret ein gerät empfehlen

will mir die sucherei ersparen;)

10. Desarea

Desarea New Member

hier hänge ich mich jetzt einfach mal dran, vielleicht hat snowmac ja inzwischen ein kästchen und kann was darüber erzahlen...

11. petervogel

petervogel Active Member

ich habe diesen switch hier seit einem jahr in betrieb und es ist pures plug and play. einstöpseln und fertig. egal welches kabel in welcher buchse, das ding funzt immer. kostet 24,90 bei cyberport. gibt es auch unter 20 euro in einer 5 port ausführung:

LevelOne FSW-0807TX 8 Port PalmSize Switch

8 Port 10/100 Mbps Fast Ethernet Switch. Features: PalmSize (ultrakompakt), NWay Auto-Negotiation an jedem Port, Auto-MDIX-Funktion (Auto-Crossover), UpLink möglich an allen Ports, Data-Filtering / Forwarding bei voller Datenrate, 4KB MAC-Adressenspeicher, 128KB Buffer-Memory, externes Netzteil
    (Art.Nr. 5204-143)

natürlich könnt ihr auch einen für 70 euro nehmen, falls er optisch besser zu eueren macs passt;)

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ist das demnach richtig von mir verstanden, dass ein Switch oder auch ein Hub keine MAC Adresse besitzt?
    Mein provider identifiziert mich über die MAC meines Mac, der mit dem Kabelömodem verbunden ist.
    Oder ist es so, dass auch "durch" einen Switch oder sogar Hub die angemeldete MAC durchgeht und ich dann zusätzlich noch einen Rechner anschließen kann?
    Dass es mit einem Router funzt weiss ich.

(habe ich mich sehr verquast ausgedrückt?)

13. Mäkki

Mäkki New Member

Es funzt mit einem Router, wenn, weil er die MAC-Adresse deines Rechners klonen kann - aber nicht mit Switch oder Hub...

14. mac-christian

mac-christian Active Member

Nee, der Router klont gar nichts. Der gibt seine eigene MAC-Adresse weiter und "versteckt" die Rechner, die dran hängen.

Christian.

15. Mäkki

Mäkki New Member

ohne Worte.

16. Rotweinfreund

Richtig.
    Müßte die MAC des Routers dann beim Provider anmelden.
    Aber Mäkkis Ausdruck vom klonen trifft genau die Intension meiner Frage.
    Es gibt also kein Teil (außer einem Router) mit welchem ich zwei Macs ins Netz bringe, von dem nur einer erkannt werden kann (darf).
    Mit IP overFW klappt es leider nicht. hatte schon mal bei Gelegenheit gepostet.
    Das Blöde ist halt, dass ich nur eine Adresse lt. Vertrag anmelden kann.

17. Rotweinfreund

na ja, das wäre in meinem Fall gehuppt wie gesprungen.
    Ob ich nun die MAC des Routers oder des Rechners angebe.
    ich suchte ja nach einer (billigen) routerlosen Möglichkeit.

18. Mäkki

Mäkki New Member

Da du bei keinem deiner Rechner die Möglichkeit hast 2 Ethernetkarten einzubauen -> vergiss es

19. Mäkki

Mäkki New Member

Im übrigen: was spricht gegen einen (womöglich wireless-) Router?

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das ist doch unfug. dann wäre der vorteil des routers - nach aussen zu blocken - ja nicht mehr vorhanden. geht ausserdem eh nicht. es ist so wie mac-christian schreibt.

Diese Seite empfehlen