DSL und faxen über Mac...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maria, 6. November 2001.

  1. maria

    maria New Member

    Hallo ihr lieben,
    ich probiere gerade die Faxsoftware FaxStf aus und weiss nicht, was ich als Modem in der Installation eingebe, weil ich ja nicht das interne Modem benutze, sondern mit T-DSL und ISDN Verbindung mache. Wie ihr sicher merkt, bin ich technisch nicht die versierteste. Macht die Frage denn Sinn? DSL-Modem finde ich nicht als Auswahl bei der Faxsoftware. Helft, bitte.....
    Maria
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    über dsl kann man nicht faxen, wenn der isdn adapter die faxfunktion unterstützt musst du das in prefs angeben

    hast du schon mal mit modem gefaxt? das funzt über isdn genauso, also mit wählen uws.

    hoffe dieantwort war jetzt nicht zu dumm ;-)

    rene
     
  3. R.Mike

    R.Mike Member

    Ich habe mir zwei Umgebungen gebastelt: eine zum DSL-surfen und eine zum faxen (es hängen halt zwei Kabel an meinem iMac: Ethernet für DSL und Telefonleitung für Faxe). Per Klick schalte ich so zwischen den Welten um.

    R.Mike
     
  4. maria

    maria New Member

    Danke für die Antworten Mike und Rene,
    das Problem wird beliebig kompliziert, weil bei mir die ISDN-Anlage auf 2 Stockwerke verteilt ist. Und ich weiss gar nicht, was das alles für Western Plug Dosen sind. Sind das ISDN Dosen oder DSL Dosen, keine Ahnung?
    Jetzt weiss ich, dass wenn ich eine ISDN Dose haette, ich dann einen Adapter bräuechte, um das Analog-Modem dort anzuschliessen. Das DSL-Modem geht bei mir direkt in diese Dose, so daß ich vermute, daß das keine ISDN Dose ist. Ich habe jetzt so viele Telefonate mit T-Online und Telekom geführt und noch nicht viel weiter. Man sagt mir, man wisse nicht, wie das geschaltet ist (sternförmig oder sonstwie). Kann ich denn eindeutig sagen, wenn das DSL-Modem direkt an der Dose ist, dann ist das keine ISDN Dose? Brauch ich unbedingt eine ISDN-Dose um mit einem Wandler dort das analog-Modem anzuschliessen?
    Und Mike, wenn ich hardware-maessig so weit bin, wuerde ich Dich nochmal bitten, mir das mit den verschiedenen Welten zu erklaeren. Nochmal danke....
    Liebe Gruesse
    Maria
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    falls das eine isdn anlage von der telekom ist , gibt es ja eh keinen trieber für den mac oder kannst du über isdn surfen

    nimm doch das interne modem zum faxen, ausreichen tut es auf jeden fall. das schleißt du an der analog stelle des isdn adapters an

    rene
     
  6. R.Mike

    R.Mike Member

    Schließe mich dem Vorschlag von Rene an.

    R.Mike
     

Diese Seite empfehlen