DSL unter Airport Extreme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 3. Januar 2004.

  1. manaslu

    manaslu New Member

    Hallo an alle im www!

    Ich möchte mir ein WLAN-Netz mit einer Airport Extreme Basisstation aufbauen und mit meinen PCs das Internet gemeinsam nutzen. Ich hab zwar das Forum schon durchforstet bin aber auf wenig hilfreiches gestoßen.
    Ich habe ein USB-DSL-Modem von Thomson (Speedtouch 330) und einen Splitter (Alcatel 1000 ADSL LP). Kann ich ein USB-Modem mit der Basisstation überhaupt zu benutzen??????
    Und die wichtigste Frage, was brauche ich um das Ganze zum Laufen zu bringen und wie schließe ich alles zusammen???? Bitte um detaillierte Antworten, auch wenn es viele Fragen sind. Ich hab noch nie etwas mit WLAN zu tun gehabt, bin aber grundsätzlich informiert.


    System:
    Powerbook G4 17" 1GHz, 1GB DDR,.....
    Notbook mit WIN XP Prof.
    PC mit WIN XP Prof.

    MFG
    manaslu:rolleyes:
     
  2. tobio

    tobio New Member

    Telefondose zu Splitter von Splitter Ausgang 1+2:
    1. zu ISDN
    1.1 Telefon
    2. zu Modem
    2.1 Router (Airport Basis)



    Dein Modem brauch auf jeden Fall einen Netzwerk-Ausgang um den Router anzuschließen.


    tobio
     
  3. manaslu

    manaslu New Member

    Danke!

    Muss ich mir eben ein neues Modem kaufen:angry:.

    Mfg,
    manaslu
     
  4. graphitto

    graphitto Wanderer

    Sieht so aus. :angry:

    Mit einem USB-Modem kommst du nicht an die Airport-Station. Braucht zwingend den Ethernet-Anschluß.
    Am besten das USB-Teil bei ebay verticken und irgendein Ethernet-DSL-Modem kaufen. Welches ist egal, ich empfehle durchaus die Telekom-Geräte, die sind zuverlässig und funzen problemlos.

    Ansonsten:
    Splitter --> DSL-Modem --> Router --> Rechner

    Am Splitter steht DSL dran, wo das DSL-Modem rein muß.

    gruß
     
  5. manaslu

    manaslu New Member

    Mit WIN sollte es beim einklinken ins Netz auch keine Probleme geben. Oder?

    mfg,
    manaslu:confused:
     
  6. tobio

    tobio New Member

    meinst Du wegen der Airport Basis?


    Nein kein Problem
     
  7. manaslu

    manaslu New Member

    Danke

    Weil mir auf das andere Posting keiner geantwortet hat. Nochmals die Frage:
    Wisst ihr warum bei mir, das Häckchen mit Windows Filesharing sich manchmal nicht aktivieren lässt?

    mfg,
    manaslu
     
  8. tobio

    tobio New Member

    leider nein



    glaube ich änder mal wieder meine Signatur. Die scheint hier alles durcheinander zu bringen :wink:
     
  9. tobio

    tobio New Member

    so nu iss wieder alles gut
     
  10. graphitto

    graphitto Wanderer

    Weil du dieses Häkchen nur bei aktiver Netzwerkverbindung setzen oder lösen kannst. Ist zwar blöd, aber so läufts bei mir.

    gruß
     
  11. manaslu

    manaslu New Member

    Habs mir fast gedacht! Hatte aber bis jetzt keine Zeit das auszuprobieren. Eigentlich blöd das mans jedes Mal einstellen muss.
    Bis auf den Bratpfanneneffekt bei meinem PB gibts eigentlich nur wenig was mich daran stört.

    Guten Morgen
    manaslu:wink:
     
  12. graphitto

    graphitto Wanderer

    geht doch. :D
    Und was den bratpfanneneffekt angeht, mein eMac hat den nicht, komisch? :D

    gruß
     
  13. manaslu

    manaslu New Member

    Ich hab zuerst schon geglaubt es hat was mit meinem PB individuell zu tun. Aber laut Forenberichten haben mehrere die selben Probleme.
    Zumindest bleibt der Akku auf Zimmertemp.. Aber die RAMs und der Prozessor brauchen den Vergleich mit einer Herdplatte wirklich nicht zu scheuen.
    Da gibt man 5000€ für ein PB aus,.......
    .....aber lassen wir das mal.

    manaslu
     

Diese Seite empfehlen