DSL via Airport: Internetverbindung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacJan, 5. Dezember 2002.

  1. MacJan

    MacJan New Member

    Hallo,
    bin am verzweifeln. DSL im Keller, Teledat Lan 300 Modem empfängt DSL-Signal. Mac funktioniert im Keller. Nun ist Aiport zwischen geschaltet. Empfangsqualität bis zum Anschlag top. Nur: Internet-Verbindung klappt nicht. Alle Daten eingegeben (bin bei newDSL.de). Drücke "Verbinden". Mac sagt: "Suche nach PPPoE". Findet nichts. Antwort: Nicht mit dem Internet verbunden. DNS-Server ist angegeben.
    Was kann ich tun?!
    Viele Grüße,
    Jan
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    >> Was kann ich tun?!

    Erstmal die Forumssuche bemühen. Das Thema hatten wir hier schon oft.

    gruß
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Und willkommen im Forum, natürlich.
    Hätt ich fast vergessen. ;-)

    gruß
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Geh mal in dein Airportkonfig.programm und schaue nach,ob dort die Konfiguration für Deinen Provider eingetragen ist.
    Normalerweise übernimmt Airport bei der Erstinstallation die in "Netzwerk" vorgefundenen Daten.
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    ICH???
    Aber ich wußte ja das du hier schon deswegen gepostet hast. ;-)
    Deshalb auch der Such-Tip. Iss ja nich solange her.

    gruß
     
  6. MacJan

    MacJan New Member

    Hallo Euch beiden,
    vielen Dank für die Tips.
    Zum Forum: Habe jetzt fast zwei Stunden alles abgeklappert, aber zu dem konkreten Problem nichts gefunden.
    Zum Airport Admin. Programm: Die Einstellungen sind korrekt.
    Die Fehlermeldung lautet:
    "Suche nach PPPoE Host" --> "Nicht mit dem Internet verbunden.
    Status: nicht mit dem Internet verbunden. Keine Antwort festgestellt.
    Sollte ich noch mehr DNS-Server bei meinem ISP erfragen?
    Wie gesagt, Modem zeigt auf grün, Airport-Basisstation ist voll auf Empfang.
    Schönen Nikolaus-Tag noch,
    Jan
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Wenn die Internet-Verbindung über Airport laufen soll (sprich über einen Router) benötigst du kein PPPoE, sondern mußt die Netzwerk-konfiguration auf Ethernet stellen. Normalerweise weist Airport im DHCP-Modus die internen IP-Adressen dann automatisch zu. Darüber sollte dann auch die Internet-verbindung laufen.
    Zu diesen Probs fragst du aber besser nochmal grateful. Der hat das Ganze grad durchgemacht. ;-)

    gruß
     
  8. MacJan

    MacJan New Member

    Hallo graphitto,

    vielen Dank für den Tip! Wahrscheinlich werde ich wohl gerade das jetzt gemacht haben.... Irgendwie fast im Halbschlaf (die Wirkung des schwarzen Tees lässt wohl nach...) habe ich etwas gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern. Plötzlich funktionierts! Will den Computer am liebsten gar nicht ausschalten... Na ja, es wird morgen schon irgendwie wieder klappen. Aber wahrscheinlich habe ich doch tatsächlich auf Ethernet umgeschaltet...

    Merci und Ciao
     
  9. MacJan

    MacJan New Member

    Hallo graphitto,

    vielen Dank für den Tip! Wahrscheinlich werde ich wohl gerade das jetzt gemacht haben.... Irgendwie fast im Halbschlaf (die Wirkung des schwarzen Tees lässt wohl nach...) habe ich etwas gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern. Plötzlich funktionierts! Will den Computer am liebsten gar nicht ausschalten... Na ja, es wird morgen schon irgendwie wieder klappen. Aber wahrscheinlich habe ich doch tatsächlich auf Ethernet umgeschaltet...

    Merci und Ciao
     

Diese Seite empfehlen