DSL wird wohl ausgebremst..aber wo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Decoder, 30. August 2006.

  1. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Hallo,

    ich hab seit ein paar Wochen DSL 16000 (Arcor). Mir scheint aber, dass ich nicht die volle Leistung davon habe.

    Mir ist klar, das der maximale Wert eh nur theoretisch ist aber ich denke es könnte trotzdem sein, dass ich irgend ewtas hier habe, was die Leistung ausbremst.

    Wie ich darauf komme? Folgendes:

    Ich habe mir unter anderem MenuMeters installiert und auch öfters den ArcorSpeedChek gemacht. Beide wege zeigen mir ein Maximum ohne große Schwankungen von 750 KB/s.

    Mit DSL 16000 sollte ich doch aber mindestens auf 1000KB/s kommen, oder?

    Als DSL-Modem habe ich das Arcor SpeedModem 50 und als Router den ZyxelAir B-2000. Beide sollte nach meinem Wissensstand DSL 16000 noch voll nutzen können (bin mir aber da nicht 100% sicher).

    Was meint ihr, geht da einfach nicht mehr? Oder muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen im System beachten?

    Mir kommt das ja nur komisch vor, da der Wert bei Downloads (z.B. der Apple-Trailers) bis 750 KB/s hochschnellt und dann genau an der Grenze abstoppt und es keine Schwankungen gibt.

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du die Definition der Datenrate bei Arcor genau liest, dann heisst es doch, "Bis zu 16 Mbps mit Arcor-DSL 16000". Das heisst also nicht, dass du 16 Mbit/s wirklich erhälst.

    Aus technischer Sicht kannst du die maximale Datenrate nur auf sehr kurze Distanz erreichen. Bei etwas mehr Distanz zur Übertragungsstelle wo der DSLAM steht, nimmt die Bandbreite ab.


    Gruss GU
     
  3. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    kann auch sein das du manuell DNS-Server adressen eingetragen hast
    diese server können zu stoßzeiten überlastet sein

    wenn du die mal deaktivierst,...schau mal was dann geht
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn das Arcor SpeedModem 50 U-R2-kompatibel ist, sollte es die 16k schon unterstützen.
     
  5. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    @ Ghostuser

    Mir ist schon klar, wie auch geschrieben, dass ich die vollen 1.6 Mbit nicht erlangen werde. Aber, da es ja bis zu den 750 KB/s konstant hochschnellt und dann Schicht ist, kommt halt bei mir die Überlegung auf ob da irgendwas auf meiner Seite, also nicht bei Arcor, die Sache ausbremst.

    @ Ghostgerd

    Manuell hab ich keine DNS-Server Adressen eingetragen. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo man (ich) die genau eintragen kann.

    @ TomPo

    Da muss ich passen, ich finde nichts dazu auf den technischen Support-Seiten!


    Vielleicht ist hier ja noch jemand aus Stuttgart der mit DSL 16000 unterwegs ist!?
     
  6. Lila55

    Lila55 New Member

    Auf dieser Seite fand ich die Angabe, dass das Modem UR-2-kompatibel ist, siehe Bild. Allerdings steht da auch dieses unter Merkmale: "Datenrate bis zu 6 Mbps downstream und 1 Mbps upstream", das würde dann deine 750 KB/s erklären.
     

    Anhänge:

  7. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Danke...das ist natürlich der Grund dafür! Werd mir mal gleich ein besseres/schnelleres besorgen. Mal schauen, was dann für Raten möglich sind!?

    Vielen Dank für den Hinweiss...
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Nun, da ist die Situation allem Anschein nach klar. Ein ADSL-Modem kann nicht mehr.

    Du musst dann schon ein ADSL-2 Modem oder besser gleich einen Router mit eingebauten ADSL-2 Modem anschaffen, wenn du wirklich die volle Datenrate willst.


    Gruss GU
     
  9. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    was die sache bestimmt teurer macht ?
     
  10. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ein schneller Ferrari ist halt teurer als eine lame Ente! ;)


    Gruss GU
     
  11. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Alles wunderbar,
    hab mir ein gebrauchtes ADSL2-Modem vom Kollegen besorgt.
    Jetzt flutscht hier alles wunderprächtig bei 1.4 - 1.5 Mbit.

    Damit lässt sich leben! ;-)

    Gruß
     
  12. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    gratulation :)
    ich muß mit DSL 1000 zufrieden sein, mehr gibt die leitung net her
     
  13. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Mit dem richtigen Werkzeug arbeitet es sich doch besser und schneller. ;)


    Gruss GU
     
  14. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    ... und dem richtigen Forum! ;-)
     

Diese Seite empfehlen