DSL WLAN-Modem 100 und ZyAIR G-220, wie installier ich das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ipod, 18. Januar 2005.

1. ipod

ipod New Member

vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich bin nämlich zu blöd, wireless zu surfen... ich habe eine telefon- und DSL-flatrate von arcor (ISDN inklusive); habe zunächst ein normales DSL-Modem bekommen und mich nachträglich für die wireless-variante entschieden und oben genannte geräte erhalten. leider sind alle installations-cds nur für Windows; also habe ich das modem zunächst mit dem dsl-kabel angeschlossen; aber damit komme ich nicht ins netz! ich habe ehrlichgesagt keine ahnung, was ich tun muss, damit ich mit dem neuen modem zumindest erstmal MIT kabel ins netz komme... geschweige denn, wie ich dann alles auf wireless umschalte. habe den arcor-support angerufen, der kann mir nicht weiterhelfen, sondern hat mir die nummer vom zyXEL-support gegeben. das ist natürlich eine kostenpflichtige hotline, ich hing 10 minuten in der warteschleife mit dem ergebnis, dass dann doch alle plätze belegt waren und ich zu einem späteren zeitpunkt nochmal anrufen soll. vielen dank auch.

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. ipod

ipod New Member

das habe ich mir in der gebrauchsanleitung schon angesehen, aber die Internetadresse, die dort auf Seite 29 angegeben ist (192.168.1.1) funktioniert bei mir nicht. Was mache ich dann?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Was heißt denn, sie funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wie sind deine Netzwerkeinstellungen?

5. ipod

ipod New Member

der browser orgelt und orgelt und orgelt, und dann kommt die meldung "zeitüberschreitung". netzwerkeinstellung habe ich mit meinen arcor-DSL-Zugangsdaten "bestückt", oder was meinst du genau?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Genau das scheint der Fehler zu sein. Die DSL-Daten gehören in den Router (dafür ja der Browserzugang) und nicht in deine Netzwerkeinstellungen. Die sollten am besten auf DHCP stehen.

7. ipod

ipod New Member

und wie mache ich das genau? in der netzwerkeinstellung kann ich doch nur TCP/IP, PPPoE, Apple Talk und Proxies einstellen. soll ich eine neue nettzwerkkonfiguration machen? mit welchen einstellungen? bahnhof? ;(

8. Macci

Macci ausgewandert.

Netzwerkeinstellungen/ Ethernet/ TCP/IP auf DHCP stellen. Ansonsten müssen mal die Netzprofis ran, ich hab sowas auch noch nicht gemacht ;)

9. petervogel

petervogel Active Member

bin zwar auch kein netzwerkprofi, aber was macci schreibt ist richtig.
    lösch mal deine PPPoE einstellung und lege dann eine ethernet einstellung an bei der TCP/IP auf DHCP steht. der router wird deinem mac eine netzwerkadresse zuteilen und du solltest dann in der lage sein die router konfiguration über den browser aufzurufen. da gibst du dann deine provider zugangsdaten ein. wenn es ein nat-router ist musst du noch entsprechende ports öffnen, je nachdem was für programme du nutzt.

10. ipod

ipod New Member

wenn ich das mache, dann erscheint diese neue konfiguration mit DHCP nicht mehr in meiner internet-verbindung; da erscheinen offenbar nur die verbindungen, die ich mir mal fürs dsl-modem und vorher das alte modem eingerichtet habe. diese seite mit der ip geht dann immer noch nicht. bin ich wohl komplett zu doof?

11. Macci

Macci ausgewandert.

Du sollst dich ja auch nicht per Internet-Verbindung mit dem Router verbinden, sondern per TCP/IP ;)
    Also DHCP einstellen und diese Konfiguration aktivieren. Dann im Browser die Adresse eingeben.
    Sollte gehen, wenn du vielleicht vorher auch noch die Firewall ausmachst.

12. ipod

ipod New Member

also, ich hab jetzt die konfiguration "ethernet (integriert) genommen und bei TCP/IP geändert in DHCP. habe DHCP mit manueller IP-Adresse und DHCP ausprobiert. Konfiguration aktiviert, geht nicht. ich kapier das nicht. irgendwie muss ich doch diesese modem zum laufen kriegen.

13. AndreasT

AndreasT New Member

Also ich habe auch auch das Arcor WLAN Modem 100 und es funktioniert problemlos. Einen Treiber brauchst du dafür auf keinen Fall. Es kann sein, dass sich auf der CD ein Konfigurationsprogramm für Windows befindet, aber mit einem Browser geht es genauso gut. Allerdings befindet sich auf der CD auch ein sehr umfangreiches Handbuch im PDF-Format in englischer Sprache.

In den Netzwerkeinstellungen musst du DHCP (und nicht DHCP mit manueller IP-Adresse) einstellen. Diese Änderung musst du natürlich auch aktivieren. Anschließend solltest du mit der Eingabe von 192.168.1.1 in Safari den Router problemlos konfigurieren können.

Ansonsten gilt, dass der Router mit einem Netzwerkkabel direkt mit der Arcor-Starterbox verbunden werden muss. Deinen Computer verbindest du ebenfalls über ein Netzwerkkabel mit dem Router.

Wenn du den Router dann einschaltest, sollten mindestens drei Dioden leuchten. Eine für die Stromversorgung, eine weitere an der Stelle, wo du das Netzwerkkabel von deinem Computer angeschlossen hast und eine dritte für die WLAN-Verbindung. Ist dies nicht der Fall, solltest du noch einmal die Verkabelung überprüfen.

Schau dir bitte alles noch einmal genau an und melde dich wieder, wenn es dann immer noch nicht klappt.

Viele Grüße

Andreas

14. ipod

ipod New Member

die konfiguration hat jetzt geklappt... aber ins netz komme ich mit diesem modem immer noch nicht. was muss ich denn in den netzwerkeinstellungen einstellen, damit ich mit dem wlan-modem 100 ins netz komme? die daten, mit denen ich jetzt (mit dem bei vertragsabschluss mitgelieferten arcor-modem) ins netz komme, funktionieren auf jeden fall nicht. der konfigurator hat beim test zwar angegeben, es sei alles in ordnung, aber trotzdem kriege ich keine verbindung zum internet. geschweige denn habe ich eine ahnung, wie ich mit dem wireless USB-Adapter verfahren soll. da finde ich noch nicht einmal einen hinweis darauf, wie man den installiert, wenn man kein windows XP hat.

Diese Seite empfehlen