dual 1.25 und os 9.2.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 30. Dezember 2003.

  1. turnt

    turnt New Member

    Hallo erstmal und wünsche schöne feiertage gehabt zu haben.

    jetzt aber mal zu einem ernsten problem:
    ich habe mir einen dual 1.25ghz g4 zugelegt - der sollte ja noch os 9 bootfähig sein.

    ich habe aus meinem alten g4 400mhz einfach zwei platten in den neuen rechner gesteckt. so weit so gut - gefunden werden sie alle. auf einer dieser platten ist nur OS 9.2.2 als betiebssystem drauf. auf der zweiten nur jaguar. dazu habe ich eine audiowerk 8 karte vom alten in den neuen rechner gesteckt. jetzt mein problem:

    1. ich kann os 9 nur über die 9ner version starten die in panther integriert ist (auf der dritten platte). wenn ich versuche über die alt-taste beim starten ein anderes volumen zum starten zu suchen, findet er alle drei systeme. will ich aber dann von der platte aus starten - die nur das os 9.2.2 drauf hat - zeigt er mir beim hochfahren nur die diskette mit dem fragezeichen (also kein system). wie kann das sein? wenn ich mir im panther ein startvolumen suche findet er auch das 0s 9.2.2 auf der alten platte und bietet es mir als startvolumen an. aber auch hier der gleiche weg - nach dem start nur die diskette mit dem fragezeichen. aber warum?

    kann er das 9.2.2 nur über die version in panther starten? liegts am rechner? jumper?

    mein problem ist das ich auf dieser platte das logic 4.7 mit allen einstellungen liegen habe! da ich mir die neue version für X nicht leisten kann dachte ich mir ich könnte weiterhin benutzen in dem ich nur die platte mit dem 0s 9.2.2 hochfahre.

    kann mir jemand aus dem dilema helfen?

    danke im voraus!
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    Du musst das 9ner auf Deinem Rechner neu installieren, war auf meinem MDD 867 auch so. Dann funktiniert es auch mit der Bootfähigkeit.

    Gruß
    Klaus
     
  3. turnt

    turnt New Member

    kann ich einfach über das alte
    drüberbügeln oder muss ich die platte plattmachen?

    gruss und danke
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    ich bin zwar kein Freund vom Drüberbügeln, aber da Du ja gerade erst neu installiert hast, meine ich es würde klappen.

    Sollte es dann doch Probleme geben, geht es wohl nicht ohne clean install.
    Klaus
     
  5. morty

    morty New Member

    du kannst nicht das OS 9 vom 400 ter nehmen, da du jetzt ein anderes rechner mit völlig anderen Komponennten hast, der 400 ter hatte noch PC 100 Speicher, die neuen haben DDR Ram ...
    du kannst Classic einfach von deinen System CDs nachinstallieren , auch auf die gleiche Partition, dann anschließend die OS 9 Ordner einfach herüberkopieren auf die richtige Partition, fürs Hochsterten beim ersten Mal dann man das Startsytem richtig auswählen und dem Rechner zeigen, danach sollte er es auch selbstständig finden.

    ich habe es so gemacht, das ich mir das OS 9, was im Auslieferungszustand auf der FB war, gebrannt habe, auch nicht startfähig auf die CD, um dann immer zu einem späteren zeitpunkt auf ein frisches noch neus 9 ner zugreifen zu können

    grüße, morty
     

Diese Seite empfehlen