Dual 533er --> Lüftergeräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 11. Oktober 2005.

  1. macmeniac

    macmeniac New Member

    Hallo zusammen

    ich habe meinen Digital Audio (Dual 533MHz) folgendermassen umgebaut:
    -Prozessorkarte von OWC mit 1.26 GHz
    -Nvidia Geforce 4 Titanium Grafikkarte

    Nun haben beide Karten einen eigenen Lüfter verbaut und ich hätte gerne gewust, ob man den Hauptlüfter abschalten könnte oder ob ich damit meinen Compi aufs Spiel setzte. Der Lüfter ist halt schön laut und schon eine Drosselung wäre ganz angenehm. Wahrscheinlich ist der Geräuschpegel sogar noch etwas höher als im Originalzustand.


    Vielen Dank für Eure Meinung

    P.S. Der Geschwindigkeitsschub ist selbst unter OS X sehr deutlich, was wieder einmal mehr aufzeigt, dass zwei Prozessoren eines Duals nicht doppelt so viel leisten. Ich denke ein Dual 533er geht unter OS X vergleichbar gut wie ein 800er. Nie aber so gut wie ein 933er oder 1GHz Rechner mit gleichem Prozessor (inkl. L2 und L3 Cache).
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nein, auf keinen Fall die werkseitig verbauten Lüfter abschalten! Irgendwie muss ja die von den Karten weggeblasene warme Luft auch aus dem Gehäuse gelangen. Die Jungs von OWC und Nvidia haben ihre kleinen Lüfter im Hinblick darauf ausgelegt, dass die großen Propeller im Rechner noch vorhanden sind.

    Was du machen kannst ist die von Apple verbauten Lüfter gegen leisere mit Premium-Qualität auszutauschen, das dürfte schon etwas Ruhe bringen. Zum Beispiel gegen welche von Papst oder Verax.
     

Diese Seite empfehlen