DUAL 867 von OS 9.1 CD starten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uerland, 21. November 2002.

  1. uerland

    uerland New Member

    Hallo,

    Habe in meinen neuen DUAL meine alte HD eingebaut. Von 9.2.2 konnt ich nich starten (zeigt Diskette mit blinkendem Fragezeichen), aber Jaguar auf der alten HD lief ohne Probleme. Dort funktionierte auch Classic.

    Nun will ich auf die neue HD 9.2.2 installieren, hab aber leider nur die 9.1 CD + die 9.2.1 Update-CD.
    Das Problem ist, dass ich nicht von der CD starten kann (blinkender Systemordner beim Start) und wenn ich über die Classic-Umgebung den Installer ausführe, kann ich ebenfalls von der HD, auf der ich 9.1 installiert habe nich starten (Diskette mit Fragezeichen).

    Soll das heißen, dass eine 9.2 System-CD brauch um das zu installieren oder mach ich irgendwas falsch ?

    Gruß
    uerland
     
  2. iLig

    iLig Member

  3. Tambo

    Tambo New Member

    Du kannst von jaguar das 9er (Classic) rüberziehen auf die vorher geputzte Platte, dia früheren OS laufen nicht wegen dem anderen Rom, (ua. der schnellere ATA-Bus) dafür werden vom 9 nun mehr als 1 GB ram akzeptiert !!

    Um solche Umtriebe zu ersparen, habe ich mir ne boot-CD gebrannt, muss aus dem 9 aus gebrannt werden... und soll laut Verkäufer-Angaben nicht bei allen ausgelieferten neuen funktionieren...
     
  4. uerland

    uerland New Member

    Danke für die Hilfe. Probier das jetzt nochmal.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    noch ne Frage: wo hast Du die alte, nun zweite Platte drangehängt, da sind ja 2 Möglichkeiten gegeben, ATA 100, dort wo die erste schon drin war, oder ATA 66 ?? Das könnt ja ne Rolle spielen...
     
  6. morty

    morty New Member

    genau wie du es beschrieben hast, mit der 9er Cd machen geht es nur, alle älteren 9.2.2 funzen nicht, kann aber sein, das man nur eine einzelne Datei austauschen muß.
    Aben so hat man wenigstens mal wieder ein sauberes System auf dem Rechner.

    ich habe die bei meinem Dual867 an dem 100 ter dran gehangen, sollte aber auch am anderen funzen

    gruß morty
     
  7. uerland

    uerland New Member

    Juhuu funzt :).

    Beide HDs hängen bei mir an den 100er Plätzen, hat also damit nix zu tun.

    Hab jetzt mit den Restore CDs X und 9 auf eine Partition installiert. Testweise meinen alten 9er Systemordner auf ne andere Partition gezogen und das "Mac OS ROM" und "Apple CPU Plugins" ersetzt.

    Danke nochmal an alle :).
     
  8. morty

    morty New Member

    fein , schöne Rückmeldung :)

    mach Dir aber auch eine startfähige 9er CD, ist manchmal hilfreich ;-)

    gruß morty
     
  9. uerland

    uerland New Member

    Jau brenn ich mir grade. Obwohl...ist ja nich so aufwendig mal kurz alle 4 Restore CDs zu durchlaufen ;-).
     
  10. morty

    morty New Member

    und ... wie macht du die Partitionen ?

    ich habe bei mir die großen Programme alle auf ne andere P gepackt, 9 und X auch getrennt und auf der anderen FP dann nur Ablagen ...

    gruß morty
     
  11. uerland

    uerland New Member

    Die 60 GB unterteil ich in Mac OS 9 und MP3s.

    Auf die 80er mach ich 3 Partitionen. Mac OS X, Spiele und evtl Programme und dann noch eine als Ablage.
     
  12. morty

    morty New Member

    mache ruhig noch eine zusätzliche für ein Rettungs X, wo Du alles als Copie hinschieben kannst.

    Ich hoffe, das Du X mind 5 GB groß gemacht hast, ansonsten ist es schnell zu klein ...

    gruß morty

    wenn Du ICQ hast, dann mach es doch auch mal an , bitte ;-) oder demnächst dann iChat

    ich habe ...
    X = 25
    9 = 2
    Prog = 8
    Abl = Rest

    und Programme schon 6 GB voll :-(
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    >Programme schon 6 GB voll :-( <

    habe deshalb gleich nach dem Kauf ne 2te Platte reingehängt, bevor da gross daten drauf waren... man weiss ja nie, wie sich platten vertragen ;-)
    und 140 GB dass müsste für ne Weile reichen... swird ja alles nur schwerer....
    hat jedoch auch den Vorteil, dass ich nach nem "rechnertag" dann das backup gleich auf die 2te Platte machen kann....
     

Diese Seite empfehlen