Dual Band WLAN: 5GHz N-Modus erzwingen?

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von leftlaner, 16. Dezember 2009.

  1. leftlaner

    leftlaner New Member

    Ich betreibe eine Time Capsule, die gleichzeitig im 5Ghz- und im 2,4 GHz-Bereich das WLAN aufbaut (Dual Band).

    Wie "zwingt" man den iMAC, sich mit der Time Capsule im 5GHz-Draft-N-Modus zu verbinden?

    Wenn ich mit der gedrückten alt-Taste auf das Airport-Symbol klicke, erscheint unter dem WLAN-Namen u.a. die Kanal-Nummer (bei mir derzeit "1"). Meines Erachtens sind die 5 GHz-Kanäle oberhalb von Kanalnummer 100, oder?

    Habe die Systemeinstellungen/Netzwerk schon x-mal durchgesucht aber keine Einstellung dafür gefunden.

    Wer weiß Rat? Danke im voraus.

    P.S.: Habe gerade gesehen, dass die Rubrik nicht ganz stimmt, benutze noch 10.5. - aber so viel wird sich da wohl nicht geändert haben. Falls nicht passt, bitte verschieben.Sorry.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die Kanäle des 5GHz-Bandes liegen zwischen den Kanälen 36 bis 140. Wie man das bei der TC bzw. mit dem Airport-Assisten einstellt weiß ich leider auch nicht, da ich die Geräte nicht habe. Bei der Fritzbox z. B. geht es in dem ich in der Konfigurationsseite unter Funkeinstellungen den Modus IEEE801.11n+a auswähle.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen