Dual G5 und kein Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ok-computer, 25. März 2007.

  1. ok-computer

    ok-computer New Member

    Hallo....

    Wer kann mit helfen?
    Mein G5 Dual1800 werkte heute den ganzen Tag sowie öfters... plötzlich liefen alle Lüfter auf vollen Touren. Kein Bild, keine Reaktion... mir blieb nur ein hartes Ausschalten.
    Seit diesem Zeitpunkt startet mein G5 nicht mehr.
    Es kommt der Startton ganz normal, die Lüfter laufen auch, das war es dann auch schon.
    Monitor geht, Kabel und GraKa mehrmals aus- und wiedereingebaut.

    Aufgefallen ist mir das die Tastatur nicht funktioniert... (auch 2 weitere nicht) obwohl aber alle USB-Ports unter Spannung stehen. Egal wo ich Diese anstecke.

    Laufwerk bekomm ich leider nicht auf.... da ja keine Tastaturfunktion...
    Ebenfalls PRAM-Löschen....
    Maus leuchtet wenn nicht gerade an Tastatur angesteckt, Laufwerk öffnet sich dennoch nicht bei gedrückt halten während des Startvorganges...

    Hat irgendwer noch eine Idee?

    Danke für eure Hilfe...

    ok
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn die Lüfter dauerhaft hochdrehen, hat sich die PowerManagementUnit PMU bzw. SystemManagementUnit SMU aufgehängt.

    Ich weiss jetzt nicht, ob die 1,8er Dual eine SMU oder PMU haben, aber dass solltest du mal auf den Apple-Support-Seiten in Erfahrung bringen. Dort findest du auch, wie das Zurücksetzen geht.

    Wenn es eine SMU ist, dann Rechner aus, Stecker für 20 s raus. Das war's. Ist es eine PMU (glaube, die ersten G5 hatten noch eine PMU, bin mir aber nicht sicher!), dann musst du in aller Regel noch eine Taste auf dem Main-Board drücken. Gleiches gilt auf alle Fälle auch DualCore G5 (letzte Revision G5 ab Oktober 2005), die zwar eine SMU haben, bei denen man aber auch eine Taste zum Zurücksetzen drücken muss.
     
  3. ok-computer

    ok-computer New Member

    Danke MacS....

    die Lüfter drehen nicht mehr hoch... war nur 1x als ich den Rechner danach abschießen mußte...

    grüße
    ok
     

Diese Seite empfehlen