Dual – nach Absturz findet 9.2 nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von much75, 30. Juni 2004.

1. much75

much75 New Member

Ich nehme dein Angebot gerne an und schildere hier noch mal mein Problem:

Rechner: PowerMac G4/2*867 768/60GB Ultra ATA
    Systeme: Mac Os 9.2.2., Mac OS X 10.2.
    Problem:
    Arbeite immer auf dem 9.2-System. Nach Absturz und Neustart findet der Rechner das 9.2.-System nicht mehr. Da ich für den Rechner nur die OS X-System-CD besitze muss ich jedesmal von CD starten und das OS X System neu installieren um dann mit der Angabe 9.2. als Startvolume zu verwenden noch mal den Rechner hochzufahren. (Dauert ca. 35 min. und nervt)
    What can i do?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Bei eBay nach einer MacOS 9-CD Ausschau halten...oder ohne das System zu installieren, das Festplattendienstprogramm von der CD laufen lassen (Findest du im Apfelmenü)

3. much75

much75 New Member

Meinst Du man kann auf dem Rechner einfach ein 9.2 System aufspielen, ohne das 10er, oder braucht der Rechner das X für Ram-Verwaltung und Sachen, die die Firmware betreffen?

dank
    a

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Sofern dein Mac noch 9-"bootbar" ist (und das sollte dein Modell m.W. sein), dann kannst du auf X auch verzichten.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn das System noch auf der Platte ist, brauchst du ja nur das Dateiverzeichnis zu reparieren. Das geht von der X-System-CD aus, ohne das System selbst zu installieren. Das X selbst braucht der Dual G4 nicht zum Starten.

6. Macziege

Macziege New Member

Moin,

schreibe doch mal wie du deinen Rechner konfiguriert hast, ich meine hauptsächlich die Organisation der Festplatten!

Gruß
    Klaus

7. much75

much75 New Member

Festplatte ist nicht partitioniert, sondern "am Stück" belassen.
    Der Rechner arbeitet auch einwandfrei bis auf die Geschichte mit dem (nach Absturz) nicht auffindbaren System. Könnte es nicht genügen einen neuen System-finder für 9.2 zu installieren (Von einer 9.2-System CD)?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Moment!
    Findet der Mac das System nur nicht, oder installierst du jedesmal erst das X und dann das 9.2?
    Falls letzteres, besorg dir, wie oben beschrieben, bei eBay eine 9er System-CD.
    Falls ersteres, genügt das Ausführen des Festplattendienstprogramms von der X-System-CD.
    Eine Installation von X brauchst du nicht!!!

9. Macziege

Macziege New Member

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich denke aber, dass es so nicht geht. Von einem intaktem System kann man den Systemordner schon auf eine andere Festplatte oder Partition kopieren. Dass läuft. Aber von einer CD wird das m. E. nicht funktionieren.

Klaus

10. much75

much75 New Member

an Alle, wir werden mal einen clean-install des 9.2.1 Systems auf der Maschine wagen ;)

Hat jemand einen dieser Duals zuhause und nur das 9er OS drauf, oder hat Erfahrung?

gruesse
    andreas

11. iLig

iLig Member

Hallo, hab den gleichen Rechner, benutze mittlerweile allerdings nur noch OS X. Kann mich aber noch dunkel erinnern, dass ich mir mangels mitgelieferter OS 9 Boot CD selbst eine solche für diesen Rechner gebrannt hab. Hier steht wie 's geht.

12. much75

much75 New Member

Chapeau
    vielen Dank
    A

Diese Seite empfehlen