Dual867 Uhrzeit und Jahr falsch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sad mac, 28. März 2003.

  1. sad mac

    sad mac New Member

    Hallo!
    Ist es möglich, daß bei meinem erst 6 Monate alten Dual 867 (verpiegelte Laufwerksblenden)die P-Ram Batterie schon leer sein kann? Ich nehme, u.a. aus Energiespargründen, den Mac immer komplett vom Stromnetz, wenn ich nicht Zuhause bin, und seit einer Woche habe ich das Problem, daß die Systemzeit völlig falsche Werte angiebt, z. B: Jahr 1970 (!), statt Montag Mittwoch usw. Habe den Mac vor ca. 6 Monaten über Gravis gekauft (Neu). Für den Fall, daß die Batterie leer ist, fällt dies- für den Fall eines Austausches- noch unter Garantie, sprich kostenloser Austausch? Oder gibt es eine Möglichkeit, selbst den Batteriestatus zu überprüfen?
    Wäre für jeden Tip dankbar ....
     
  2. cleopatra

    cleopatra New Member

    tja, ich würde auf die batterie tippen. was aber garantiemässig läuft, kann ich dir nicht sagen.
    cleopatra
     
  3. sad mac

    sad mac New Member

    Danke für die Antwort ...
     
  4. tom-tom

    tom-tom New Member

    Ist nicht die Batterie

    ist ein Bug im neuen update 10.2.4
     
  5. sad mac

    sad mac New Member

    wow, wie das? gibt's da schon mehrere klagen darüber? oder schon einen fix?
     
  6. tom-tom

    tom-tom New Member

    noch nichts gehört von nem update
    aber bei meim Vater am Mac ist das selbe problem (Gravis sagt man soll die Kiste beim hochfahren die Uhrzeit übern timeserver aktualisieren lassen)
     
  7. sad mac

    sad mac New Member

    alles klar. Danke für die Antwort und Grüsse aus Wien,
    Jürgen
     
  8. maccie

    maccie New Member

    Hallo,

    ich hatte gestern auch eine falsche Zeit mit Jahr 1970.

    Miss doch die Batterie mal, sollten so 3,4 Volt sein. Wenn sie platt ist, läuft das schon unter Garantie.

    Gruß
    maccie
     
  9. DBertelsbeck

    DBertelsbeck New Member

    Bei mir ist das gleiche Problem, aber NICHT mit 10.2.4, sondern mit 10.2.3 auf PowerMac FW800 G4 2*1,25GHZ vom März 2003. Habe Batterie schon getauscht.
    Fehler tritt, so glaube ich beobachtet zu haben, immer dann auf, wenn der Rechner einige Stunden aus war, Wenn er mehrere Stunden läuft, dann ausschalten und wieder einschalten, ist die Uhr richtig.
    Kann ich irgendwie die Batterie prüfen ?
    Nochmals, ICH HABE K E I N 10.2.4 !!!
     
  10. sad mac

    sad mac New Member

    danke für den Tip, werde ich morgen gleich mal probieren :)

    grüsse,

    Jürgen
     
  11. ccstriker

    ccstriker New Member

    hi!
    habe das gleiche Problem. Wattn scheiß! Hab dat ibbok seit ca 2 Wochen, da kann eigentlich keine Batterie leer sein...
    Betreibe das ibbok ohne Akku am Netz.
    Wenn ich dann den Netzstecker ziehe verstellt sich die Uhr... man man man.
     

Diese Seite empfehlen