Düsenjet Dual 867?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 21. August 2002.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Habe mir heute mal bei Gravis den Dual 867 angesehen. Alle Achtung, die Kiste ist wirklich pfeilschnell. Respekt, das ist für den Preis mal ein richtig ordentliches Einsteigermodell in der G4-Reihe. 10.2 reagiert dermaßen schnell, so muß es sein! Aber, und jetzt kommt mein aber, das Ding entwickelt eine Lautstärke wie ein Düsenjäger beim Start (na ja, zumindest fast). Und dabei trödelte die Kiste nur vor sich hin. Beim Systemstart drehen nach ein paar Sekunden alle Lüfter mal kurz voll auf und geben einen Vorgeschmack darauf, wenn der G4 mal unter Vollast läuft - oha, jetzt machen Soundsticks richtig Sinn, damit kann man die Teile wenigstens noch übertönen. Definitiv sind die Neuen lauter als die alten Quicksilver. Schade eigentlich, das ist echt das KO-Kriterium für mich, da der G4 da steht, wo er hingehört: Auf dem Tisch. Die Neuen sind nur für untern Tisch gut, alles andere wird zur Ohrenqual.

    Tja, hätte gerne was Positiveres geschrieben. Aber zumindest Leistung, die ist da. Schnell wie ein Düsenjet und fast genauso so laut.

    Zerwi
     
  2. maccie

    maccie New Member

    >oha, jetzt machen Soundsticks richtig Sinn,<

    genau, 3 oder 4 Düsen (Lüfter) sind nicht zu unterschätzen, Concorde der Rechner sag ich nur :))) Ich warte jetzt auf die ersten Anfragen zum Thema: mein Mac ist so laut, wie geht das Leisermachen?

    Gruß
    maccie
     
  3. quick

    quick New Member

    > wie geht das Leisermachen?

    10meter kabel ... und in den garten setzen ;-)
     
  4. desELend

    desELend New Member

    man müste die frequenz der lüfter mit einem mikro messen und mit dem integrierten lautsprechen einen gegen ton erzeugen :) Dopplereffekt heist das glaub ich
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    s sind heute wesentlich leiser bei höheren Taktfrequenzen und größerer CPU-Hitze. Sooo warm werden die G4-CPS's ja nun auch wieder nicht. Wird hier seitens Apple mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
     
  6. anubis

    anubis New Member

    ich habe heute meinen 867er dual bekommen.. ich finde das die kiste bei weiten nicht so laut ist wie die quicksilver. ich hatte vorher einen 867 mhz quicksilver und der war laut ! das gute an den neuen rechnern ist, die lüfter laufen nicht ständig mit voller leistung.
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    s dem bei Gravis auch zu warm? Obwohl, heute waren es nicht grade hochsommerliche Termperaturen...ich meine, die Kiste bläst schon ordentlich. Sei froh, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, scheinbar gibt es da größere Streuungen. Ich jedenfalls sitze ungern neben einem Staubsauger. Und dann fängt man an, am neuen G4 die Lüfter gegen leisere austztauschen, das kann's ja wohl nicht sein. Daß es leiser geht, ist defintiv bewiesen durch die diversen vorgenommenen User-Umbauten. Schade das Ganze, denn so stimmt m.E. das Gesamtpaket einfach nicht.
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Tut zwar nix zur Sache, aber wenn ich mich nicht sehr irre, beschreibt der Dopplereffekt das Ändern der Tonhöhe bei Bewegung, z.B. bei vorbei fahrenden Feuerwehrwagen mit Sirenen.
     
  9. johngo

    johngo New Member

    tja anubis,

    da muss ich Dir leider mitteilen, das Du schon einen
    hörschaden von Deinem "bisherigen quicksilver" davongetragen hast.
    stelle Dich mal ans fenster und lausche, ob Du noch
    flugzeuge vorbeidonnern hörst.

    denn ich weis, wovon ich spreche ... ich habe auch einen 867.

    johngo
     
  10. desELend

    desELend New Member

    mein fehler hast recht
     
  11. anubis

    anubis New Member

    tja, das ich einen gehörschaden haben soll glaube ich nicht.
    ich bin tontechniker und kann noch ganz gut hören.

    ich glaube dein hörvermögen liegt wohl sehr weit unter 10 khz !
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wenigstens produziert der Jet keine Abgase. Und das ist ja schon mal ein Fortschritt. Irgendwann verbaut Apple dann auch teure aber leise Lüfter und gut isses.
     
  13. Kafi

    Kafi New Member

    was Du meinst, sind wohl eher Interferenzen ;-)
     
  14. thesky

    thesky New Member

    Wann kommt den endlich der erste Macwelt-Test? Oder beschränkt sich bei Macwelt ein PowerMac Test nur noch aufs Auspacken? Ist ja wie bei Combjuder Bild ;)

    thesky
     
  15. desELend

    desELend New Member

    kann sein das ich das meine kann aber auch sein das es anders heist...
    Dev. von INTERFERENZEN ?
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    die wollen uns nur nicht zuviel zum fraß vorwerfen, immer in kleinen happen, damit wir wieder hinklicken und merh geld ins haus kommt...
    --> pm braucht ein neues hemd

    ;-))
     
  17. pogo

    pogo New Member

    habsch ja schon fast gemunkelt. so locker nimmt de steve des net, und des scheint gut zu renne mit de neie combute. da ham se aber ganz doll rumgeworschtelet de dechnika, und olle ham se gschriieen im forum. forum hams gsagt machan de den nix gscheids mit de äppel. und jeez kommt de 1,25 gigarlherz, do rumpelts in de kammer, und är nach paris - de steve, mit ne kinode. wen des net schlottern tut im kin mit der ode dann worsch ichs net.
     

Diese Seite empfehlen