Dumme Frage(?) LC 475 und CDs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MK-P66, 15. Februar 2005.

  1. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Hallo zusammen, ich habe am Wochenende eine gute Tat getan und einen LC475 bei meiner Schwester vor dem Müll gerettet. Leider bleibt beim Starten der Bildschirm schwarz aber ich werde es erstmal mit einer neuen Pufferbatterie versuchen.

    Nun habe ich aber noch ein anderes Problem: Ich hab noch alte Programme für das OS des LC475 aber nur auf CD(!).

    Hat einer ne Idee, wie ich die auf den Kleinen kriege?????

    vielen Dank für Eure (ernsthaften!) Anregungen.

    Gruß

    Michael
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Externes SCSI-CD-Laufwerk. Hatte ich auch damals an ein LC III nachrträglich gekauft. Vielleicht findest du noch bei eBay was gebrauchtes, oder kaufst dir ein SCSI-Gehäuse und ein SCSI-CD-Laufwerk und baust es in das Gehäuse.

    Ansonsten gibt's noch eine Netzwerkkarte für den PDS-Slot, aber schwieriger zu bekommen.

    Oder, du brauchst ein USB-Diskettenlaufwerk, um an deinem aktuellen Mac die CD einzulesen und dann auf Disketten zu überspielen.
     
  3. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Danke Dir, na, dann werde ich mal auf die Suche gehen

    Gruß

    Michael
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du dir kein CD-Laufwerk kaufen willst, vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe, der dir eins leihen kann.

    micha
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Oder, du suchst bei eBay nach einem alten (defekten)Mac mit SCSI, der noch ein funktionierendes CD-LW hat. Hatte mal mitgenommene PM8500er gesehen, an denen vieles defekt war, aber nicht das LW! Können aber auch 8200er, 7500/7600er, 9500er und viele alte Macs sein. Alle hatten damals ein 2x oder 4x CD-LW eingebaut. Wenn du dir so einen Rechner ersteigerst, brauchst du nur noch ein Geäuse, oder zumindest ein passendes Netzteil. Dann wird halt für den Moment fliegend verdrahtet
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du einen anderen älteren Mac mit CD-Laufwerk und den seinerzeit üblichen 2 serieller Schnittstellen hast, so kannst du auch via LocalTalk Netzwerk arbeiten. Dies war vor Ethernet so üblich. Filesharing via ApleTalk ist auch so möglich. Halt nur sehr sehr langsam!

    Gruss GU
     
  7. snowmac

    snowmac New Member

    wenn du im raum RNK wohnst

    könnte dir ausleihen
    ProDrive Gehäuse mitCD Laufwerk

    läuft unter OS 7 auch
     
  8. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    ich hätte auch noch ein apple cd 300 scsi - allerdings ein internes, ohne gehäuse... wollte vor ein paar wochen bei ebay keiner haben....
     

Diese Seite empfehlen