dumme, saudumme aktion: g3, amerikanische spannung ->peng -> hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applez, 3. Dezember 2004.

  1. applez

    applez New Member

    Hi,
    hab grade ordentlich mist gebaut.
    hab nen g3 angeschlossen, bei dem der rote regler hinten auf 115 stand (also ich nehme mal an ami-spannung).
    es hat ordentlich geknallt, geraucht und jetzt geht gar nix mehr.

    die festplatte hab ich ausgebaut und extern getestet, die hat nichts abgekriegt.

    kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass es nur das netzteil/den kodensator abgeschossen hat, oder kann es sein, dass der rest auch was abgekriegt hat?
    kann ich das ohne ersatzteile irgendwie rausfinden?

    zu allem überfluss ist der rechner nicht meiner und ich könnte bei soviel dämlichkeit meinen kopf gegen die wand hauen.
    ich weiss, ferndiagnose ist in dem fall schwer, aber vielleicht hat jemand in der richtung schon erfahrungen;)

    weiss jemand zufällig, was son g3 durchschnittlich noch wert ist (ca ...400 MHz, 400MB ram) oder was da n neues netzteil kostet?

    thanx, mone
     
  2. Krikri

    Krikri New Member

    ich nehme mal an, da hats dir nur n netzteil verheizt, für solche fälle ist dieses ja da!

    was ists denn fürn G3? PM oder iMac?
     
  3. applez

    applez New Member

    *erstmaltiefausatm*


    powermac
     
  4. calvano

    calvano Mit alles

    Hmmm, dumme Sache, das! Mein Beileid :wuerg: :wuerg:

    Probiers vielleicht mal mit nem ATX- also Dosen-Netzteil. Das kann man prima mit wenig Aufwand für den G3 B&W umbauen. Hier steht was drüber:
    http://www.xlr8yourmac.com/systems/ATX_G4_AGP_conversion/G4_AGP_to_ATX_case_pg2.htm
    oder hier:
    http://www.g4noise.com/forum/index.php?act=ST&f=18&t=619&

    Hab´ das selber mal ausprobiert und ging ohne Probleme. So´n Netzteil kostet um die 35,- Euronen und hat meistens um die 400 W. Nur so kannst Du letztendlich rausfinden, ob der Rest des Rechners was abbekommen hat, es sei denn, Du findest auf die schnelle eine originales Teil bei ebay. Ist auch nicht viel teurer nur vielleicht nicht sofort verfügbar.

    Wert ist so´n G3 noch um die 300-350 Euro bei ebay.
     
  5. applez

    applez New Member

    aahhh, klasse, das wusst ich nicht. klingt gut!
    vielleicht hab ich das we die gelegenheit, das bei einem freund auszutesten.
    danke!
     
  6. Krikri

    Krikri New Member

    jetzt erst mal ruhig blut!

    sieh dir das angebot mal an!
     
  7. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Ist bei uns auch mal passiert.
    Wenn du riesenglück hast hat es sogar nur die Sicherung des Netzteils zerschossen. Aber laut deiner Beschreibung glaub ich das eher nicht.

    Neues Netzteil und gut ist (es muss nicht unbedingt ein Apfel drauf sein)

    Wegen Wert ich denke so 450 - 600 Öre

    Gruss
     
  8. applez

    applez New Member

    okay, danke für die schnelle rückmeldung, langsam steigt bei mir wieder wocheendstimmung auf!:)
     
  9. applez

    applez New Member

    :D *abknutschsmileyersatz*
     
  10. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Na also,
    ab ins Wochenende :xmas:

    Gruss
     
  11. Krikri

    Krikri New Member

    ich sagte: ruhig blut!

    :D
     
  12. applez

    applez New Member

    :D

    schönes wochenende!
     
  13. calvano

    calvano Mit alles

  14. applez

    applez New Member

    die sache mit dem ATX-netzteil hat tatsächlich funktioniert (und glücklicherweise war nur das netzteil butt), vielen dank nochmal an dieser stelle!

    und da mir mein netter helfer auch noch das netzteil überlassen hat,...:D

    hab auch nur eine schraube übrig :)

    n8, mone
     

Diese Seite empfehlen