Dunkle Schatten auf TiBook Monitor...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mymy 13, 3. Dezember 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

...sind beim Neustart, rechts und links unten am Rand zu sehen. Sie verschwinden nach ca. 2 min. vollständig.
    Es ist das TiBook 550 Mhz, ca.2 Jahre alt. Ist das normal, oder der Anfang eines Malheurs?

Muß ehrlich zugeben, nicht zu wissen, wie lange das schon so ist.

Gruß

Michael

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,

es könnte sein,das die Backlightröhre für den Fehler verantwortlich ist.
    Mit zunehmenden Alter bekommen die Backlightröhren an den Enden schwarze Brennstellen.

Wenn nun die Röhre zündet kann es sein das diese einen Moment braucht bis sie genug Helligkeit hat um diesen Mangel auszuleuchten.

Es bleibt Dir nichts weiter übrig als zu beobachten wie es weiter geht.

Sollte die Röhre wirklich verbraucht sein,wird diese irgendwann gar nicht mehr angehen.

MfG Doc

3. mymy 13

mymy 13 New Member

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

>Wenn nun die Röhre zündet kann es sein das diese einen Moment braucht bis sie genug Helligkeit hat um diesen Mangel auszuleuchten.<

Genauso sieht es aus. Geht sie nun zwangsläufig kaputt, oder kann es sein, das es so bleibt, wie es ist. Da ich viel auf Reisen bin, wäre es blöd, wenn es unterwegs passieren würde.

Ich denke mal, man kann sie dann austauschen, oder? Kannst Du ungefähr sagen, wieviel sowas kosten mag?

Vielen Dank,
    Gruß

Michael

4. thesky

thesky New Member

@displaydoctor

aeh, bist du sicher, dass da ne roehre drin is??? wie soll die denn in so einem duennen deckel platz haben? Ich glaub eher, dass da irgendeine leuchtende folie das display beleuchtet (hab ich jedenfall mal von jemandem gehoert).

5. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,

die noch zu erwartende Lebensdauer ist ungewiss.

Wieviel ist denn das iBook gelaufen?
    Eine Backlightröhre hat eine Lebenserwartung von ca.20000h.

Der Austausch der Backlightröhre ist ein Zeitintensive und recht fummellige Angelegenheit.

Das Display muß in alle Einzelteile zerlegt werden.

Eigentlich stellt es kein Problem dar und kostet ca.120,- Euro.

MfG Doc

6. mymy 13

mymy 13 New Member

Hi,

es ist ein PowerBook, und 2 Jahre alt, läuft bestimmt 10 Std. am Tag. Dann kann ich es mir ja ungefähr ausrechnen.

Tausend Dank,

Gruß
    Michael

7. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

@thesky,

ja,da bin ich mir sicher.
    Leuchtfolien hätte nie die Lichtleistung um die ganze Fläche so auszuleuchten.
    Backlichtröhren sind im Durchschnitt nur 2mm stark.
    In allen Laptops werden diese zur Zeit noch angewendet.

Sicherlich steht in naher Zukunft irgend etwas mit Leuchtdioden ins Haus,aber soweit ist es noch nicht.

MfG Doc

8. Jonathan

Jonathan New Member

Ich glaub ich hab auch so ein Problem. Am unteren Rand meines Displays habe ich so 'Schatten' dachte das könnte Dreck sein, aber entfernen konnte ich die nicht.

Die gehen aber nicht nach Zeit x weg, sind immer gleich... Auch habe ich den Eindruck dass die Zeit bis der Bildschirm seine volle Helligkeit erreicht hat, länger wird.

Wo kann ich denn mit dem Rechner hin, dass jemand einen Blick drauf wirft und mir sagen kann, dass es daren liegt und auch die entsprechende Reperatur durchführt, bzw. kann man das selber machen? Wo bekommt man passendes Ersatzteil?

9. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,
    habe schon vielen Kunden aus Hamburg geholfen.
    Selber machen ist eine fummelige Arbeit.
    Anspruchsvoller als Festplattentausch!
    Kostet bei mir ca.100,- Euro plus Versandkosten

MfG Doc
    http://www.displaydoctor.de

10. Jonathan

Jonathan New Member

100 Euro - inkl. Allem? Das klingt ja ganz gut. Zur Zeit geht das noch, aber dann weiß ich ja, wem ich mich dann zuwenden kann. Sehe auf Deiner HP, dass Du in Berlin wohnst. Bist Du öfter in Hamburg? Oder soll man bei Dir in Berlin auflaufen? Hast Du dann alles notwendige vorliegen?

11. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Das iBook muß schon in meine Werkstatt gebracht werden.
    Das Einbauen einer neuen Backlightröhre dauert ca 4 Stunden.

MfG Doc

12. Jonathan

Jonathan New Member

Nix iBook, Titanium Powerbook 800Mhz mit DVI :cool:

13. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Für Powerbooks gilt das gleiche,ist der selbe Arbeitsaufwand.

MfG Doc

14. Jonathan

Jonathan New Member

Ich glaub ich hab auch so ein Problem. Am unteren Rand meines Displays habe ich so 'Schatten' dachte das könnte Dreck sein, aber entfernen konnte ich die nicht.

Die gehen aber nicht nach Zeit x weg, sind immer gleich... Auch habe ich den Eindruck dass die Zeit bis der Bildschirm seine volle Helligkeit erreicht hat, länger wird.

Wo kann ich denn mit dem Rechner hin, dass jemand einen Blick drauf wirft und mir sagen kann, dass es daren liegt und auch die entsprechende Reperatur durchführt, bzw. kann man das selber machen? Wo bekommt man passendes Ersatzteil?

15. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,
    habe schon vielen Kunden aus Hamburg geholfen.
    Selber machen ist eine fummelige Arbeit.
    Anspruchsvoller als Festplattentausch!
    Kostet bei mir ca.100,- Euro plus Versandkosten

MfG Doc
    http://www.displaydoctor.de

16. Jonathan

Jonathan New Member

100 Euro - inkl. Allem? Das klingt ja ganz gut. Zur Zeit geht das noch, aber dann weiß ich ja, wem ich mich dann zuwenden kann. Sehe auf Deiner HP, dass Du in Berlin wohnst. Bist Du öfter in Hamburg? Oder soll man bei Dir in Berlin auflaufen? Hast Du dann alles notwendige vorliegen?

17. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Das iBook muß schon in meine Werkstatt gebracht werden.
    Das Einbauen einer neuen Backlightröhre dauert ca 4 Stunden.

MfG Doc

18. Jonathan

Jonathan New Member

Nix iBook, Titanium Powerbook 800Mhz mit DVI :cool:

19. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Für Powerbooks gilt das gleiche,ist der selbe Arbeitsaufwand.

MfG Doc

20. QNX

QNX New Member

@ Displaydoctor

Ich habe das Problem sogar bei meinem PB15"(2Wochen alt)

Nach ca. 20Sekunden ist das Display aber normal ausgeleuchtet. Sollte ich das nun beobachten oder gleich das Gerät zu Apple schicken da es ja noch neu ist und Garantie drauf ist!???

Diese Seite empfehlen