durch Heirat Steuern sparen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Didi2002, 21. November 2003.

1. Didi2002

Didi2002 New Member

ähm, den Floh hat uns ein Bekannter ins Ohr gesetzt.
    Er behauptet, falls meine Freundin und ich endlich heiraten würden, könnten wir einiges an Steuern sparen.
    Ich glaube das nicht, denn wir verdienen beide etwa gleich viel. Und dann wäre die Steuer nach dem Splittingtarif doch etwa gleich hoch wie vorher, oder?

Kennt sich jemand damit aus?

2. shooterko

shooterko New Member

Hi!
    Habe gerade geheiratet, meine Frau verdient ziemlich genau soviel wie ich, also beide in die Steuerklasse vier. Die Abzüge sind EXAKT gleich geblieben. Ich glaube (hoffe) jedoch, daß wir beide über den Jahresausgleich einiges zurückbekommen.

Mal gucken, was das WISO Sparbuch so auftut ;-)

CU
    ShooTerKo

3. chrisvfl

chrisvfl New Member

Schön wär's!!!!!
    Habe auch gerade geheiratet. Beide in vier. Auch die Nummer mit "einer in drei, der andere in fünf" bringt nichts, da das nur Auswirkung hat auf das monatlich verfügbare Geld. Beim Jahresausgleich wird das alles wieder angeglichen.

Erst mit den Kindern sinken die Steuern.

4. co96

co96 New Member

Und wie ist das in diesem Fall?

Meine Freundin ist selbstständig und ich bin armer Malocher :wink:

Kann ich jetzt in 3 wechseln? Sie arbeitet ja nicht auf Lohnsteuerkarte…

:confused:

-co96

5. suj

suj sammelt pixel.

:D

ich muss jetzt echt mal grinsen, dass hier im Macwelt-smalltalk-forum diskutiert (oder eher beraten) wird, ob einer heiraten soll oder nicht

6. co96

co96 New Member

He, wenn man dadurch Geld spart :D

Dann kann ich mir eher meinen G5 für zu Hause bestellen :sabber:

-co96

7. Didi2002

Didi2002 New Member

Stimmt schon, hat nicht unbedingt direkt was mit nem Mac zu tun. Aber indirekt

Zur Frage mit der Selbständigkeit hab ich folgendes gefunden (bei: http://home.t-online.de/home/efbsalzgitter/familie/2glossr.htm)
    In Steuerklasse III sind Verheiratete unter folgenden Voraussetzungen erfasst: Den die Partner/in ist nicht erwerbstätig oder braucht sein/ihr Einkommen nicht zu versteuern, der/die Partner/in hat Steuerklasse V gewählt der/die Partner/in ist selbständig.

Die Frage hat hier schon eher hier was zu suchen:
    Funktioniert unter Panther das USB Floppy Disk Drive YD-8U10 von Y-E DATA?
    Denn: beim Wechsel von 10.1 auf 10.2 hatte ich damit mal Probleme.

8. Didi2002

Didi2002 New Member

ähm, den Floh hat uns ein Bekannter ins Ohr gesetzt.
    Er behauptet, falls meine Freundin und ich endlich heiraten würden, könnten wir einiges an Steuern sparen.
    Ich glaube das nicht, denn wir verdienen beide etwa gleich viel. Und dann wäre die Steuer nach dem Splittingtarif doch etwa gleich hoch wie vorher, oder?

Kennt sich jemand damit aus?

9. shooterko

shooterko New Member

Hi!
    Habe gerade geheiratet, meine Frau verdient ziemlich genau soviel wie ich, also beide in die Steuerklasse vier. Die Abzüge sind EXAKT gleich geblieben. Ich glaube (hoffe) jedoch, daß wir beide über den Jahresausgleich einiges zurückbekommen.

Mal gucken, was das WISO Sparbuch so auftut ;-)

CU
    ShooTerKo

10. chrisvfl

chrisvfl New Member

Schön wär's!!!!!
    Habe auch gerade geheiratet. Beide in vier. Auch die Nummer mit "einer in drei, der andere in fünf" bringt nichts, da das nur Auswirkung hat auf das monatlich verfügbare Geld. Beim Jahresausgleich wird das alles wieder angeglichen.

Erst mit den Kindern sinken die Steuern.

11. co96

co96 New Member

Und wie ist das in diesem Fall?

Meine Freundin ist selbstständig und ich bin armer Malocher :wink:

Kann ich jetzt in 3 wechseln? Sie arbeitet ja nicht auf Lohnsteuerkarte…

:confused:

-co96

12. suj

suj sammelt pixel.

ich muss jetzt echt mal grinsen, dass hier im Macwelt-smalltalk-forum diskutiert (oder eher beraten) wird, ob einer heiraten soll oder nicht

13. co96

co96 New Member

He, wenn man dadurch Geld spart :D

Dann kann ich mir eher meinen G5 für zu Hause bestellen :sabber:

-co96

14. Didi2002

Didi2002 New Member

Stimmt schon, hat nicht unbedingt direkt was mit nem Mac zu tun. Aber indirekt

Zur Frage mit der Selbständigkeit hab ich folgendes gefunden (bei: http://home.t-online.de/home/efbsalzgitter/familie/2glossr.htm)
    In Steuerklasse III sind Verheiratete unter folgenden Voraussetzungen erfasst: Den die Partner/in ist nicht erwerbstätig oder braucht sein/ihr Einkommen nicht zu versteuern, der/die Partner/in hat Steuerklasse V gewählt der/die Partner/in ist selbständig.

Die Frage hat hier schon eher hier was zu suchen:
    Funktioniert unter Panther das USB Floppy Disk Drive YD-8U10 von Y-E DATA?
    Denn: beim Wechsel von 10.1 auf 10.2 hatte ich damit mal Probleme.

Diese Seite empfehlen